Corporate Influencer

Wie Sie Mitarbeitende erfolgreich als Markenbotschafter aufbauen

Mitarbeitende sind die besten Markenbotschafter, denn sie verkörpern authentisch die Unternehmenswerte, wirken persönlich und dadurch überzeugend. In diesem kompakten Webinar zeigt Ihnen die Referentin, wie Sie Ihre Belegschaft gezielt und strategisch im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen als Corporate Influencer aufbauen. Sie erläutert Ihnen auch, wie Sie eine erfolgreiche Corporate Influencer Strategie aufsetzen, um Ihre Reichweite und Authentizität zu steigern und so Ihre Kunden- und Mitarbeiterbindung zu stärken. Dabei lernen Sie von den Besten, nämlich von Unternehmen wie der Deutschen Telekom, Otto und Allianz, die bereits sehr erfolgreich Corporate Influencer einsetzen und werfen einen Blick auf deren Strategien und Vorgehensweisen. Zusammen mit der Referentin schauen Sie sich verschiedene Plattformen an, wobei der Schwerpunkt auf LinkedIn liegt. Weitere Plattformen sind u.a. Instagram, Youtube und TikTok, aber auch die "Hidden Champions", wie Reddit oder WhatsApp. Darüber hinaus lernen Sie, wie Corporate Influencer im 'echten Leben' als Markenbotschafter aufgebaut werden können, bspw. für Events, als Verstärkung der HR oder als Speaker. Ob Führungsebene, Vertrieb, HR, Kommunikation, Azubi oder Trainee – alle Mitarbeitenden eines Unternehmens eignen sich als Corporate Influencer und Brand Ambassadors.

Themenschwerpunkte

  • Begriffsklärung und Definition
  • Strategie und Zielsetzung
  • Aufbau eines erfolgreichen Corporate Influencer Programms
  • Best Practice, Dos and Don’ts
  • Einsatzmöglichkeiten
  • die richtige Plattform für das richtige Ziel
  • Auswahl und Recherche der Corporate Influencer
  • Erfolgskriterien guter Corporate Influencer
  • Mitarbeitende motivieren, aktiver in Social Media zu werden
  • Corporate Influencer Programm erfolgreich initiieren und begleiten
  • grundsätzliche rechtliche Aspekte

Lernziele

Sie lernen, wie Sie ein Corporate Influencer Programm in Ihrem Unternehmen strategisch aufbauen. Sie erfahren, wie und auf welchen Plattformen Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen und wie Sie eine Community aufbauen.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus Human Ressources und Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die mit Corporate Influencern arbeiten oder arbeiten möchten und an Personen, die selbst Corporate Influencer sind.
  • Kurs für Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Verantwortliche aus Kundenservice und Sales, die bereits Content im Sinne des Unternehmens produzieren.

Referentin

Sabine Sikorski, Referentin und Content Strategin
Sabine Sikorski arbeitet seit über 15 Jahren in der Kommunikationsbranche. Sie hat u.a. für namhafte Agenturen wie FleishmanHillard und Grayling Deutschland gearbeitet und hat dort zahlreiche digitale Kampagnen für Kunden sowohl aus dem B2B-Bereich als auch B2C umgesetzt. Sabine Sikorski hat sich früh auf digitale Kommunikation spezialisiert und bedient die gesamte Klaviatur der Online-Kommunikation, von Corporate Blogs, Community Management, Podcasts über Influencer Marketing bis hin zu Corporate Influencern. Als Digitale Content Strategin liegt ihr Schwerpunkt auf digitalen Content Strategien und Konzepten, dem Aufbau von Corporate Influencern Programmen sowie Workshops. Sabine hat eine hohe Affinität zu den sozialen Medien, weiß um ihre Vor- und Nachteile und lotet jedes neue Netzwerk in Bezug auf seine Tauglichkeit für Unternehmen aus. Zudem ist sie Foodbloggerin, gelegentlich Speakerin und hat in der Vergangenheit diverse Events gegründet bzw. mitorganisiert, bspw. die erste Content Creator Conference in München „Blog Big“, den Social Media Club München und die Epic Failnight.

Termine:

29.01.2025 als Webinar

18.09.2025 als Webinar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Unser Seminartipp:

Aufbauend oder als Ergänzung zu diesem Workshop empfehlen wir das Webinar Das perfekte LinkedIn Profil.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/corporate-influencer-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.