Webinar: Moderne Mitarbeitermagazine entwickeln

Mitarbeitermagazine sind ein wesentlicher Teil der Internen Kommunikation (IK). Die digitale Transformation zwingt Unternehmen und Organisationen jedoch, die IK und mit ihr die eingesetzten Medien neu zu denken. Wie kann es gelingen, einen passenden Medienmix für Führungskräfte und Mitarbeitende aufzubauen? Welche Rolle kann eine Mitarbeiterzeitschrift übernehmen und wie sieht das Mitarbeiterzeitung der Zukunft aus? Und wie wird Content für digitale oder gedruckte Magazine optimal aufbereitet? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was ein gutes Mitarbeitermagazin ausmacht und wie Sie optimale Print- sowie Online-Lösungen gestalten.

Themenschwerpunkte

  • IK-Medienmix: über Führungsinstrumente und positive Psychologie
  • Magazin-Architektur: klassische und digitale Strukturen im Check
  • Qualitätsmerkmale: Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, Spannung
  • Content: neue Themen finden und andere Erzählperspektiven nutzen
  • Content-Formate: was sich optimal für „Print“ und „Digital“ eignet
  • Gestaltung: vom packenden Print-Layout zum digitalen Storytelling

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
  • ein übliches Text-Programm (z.B. Word)

Lernziele

Vom gedruckten Mitarbeitermagazin über das Intranet-Magazin bis hin zum Newshub für Führungskräfte: Sie lernen, welche Funktion moderne Mitarbeiter-Medien haben können und welche Rolle dabei digitale sowie gedruckte Magazine spielen. Sie wissen, was gute Mitarbeitermagazine ausmacht und was bei ihrer Planung wichtig ist. Sie erfahren, welche Themen ankommen und wie der Content umgesetzt wird.

Teilnehmergruppe

  • Das Online-Seminar richtet sich Mitarbeiter*innen aus Pressestellen, PR- und Marketingabteilungen.
  • Weiterbildung für Projektverantwortliche und Mitarbeiter*innen aus Corporate Media und Interner Kommunikation, die an der Erstellung von gedruckten und digitalen Mitarbeitermagazinen beteiligt sind.

Referent

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher ist freier Redakteur, PR-Berater und Dozent. Neben seiner Tätigkeit für Medien unterstützt er Firmen und Organisationen bei digitaler und klassischer Kommunikation. Über die Plattform Gruendermacher.de berät Kutzscher zudem Start-ups bei externer und interner Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Wirtschaftsstudium volontierte Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Zeitungen, Newsdienste und Online-Portale. Zurzeit schreibt er für Webmedien wie Biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die PR-Agentur MK-Kom. Von 2012 bis 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Termine

04.06.2021

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

450,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/moderne-mitarbeitermagazine-webinar/

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