Perfekte Interviews gestalten

Für alle PR-Kanäle extern und intern gilt: Interviews zählen zu den wichtigsten journalistischen Gattungen. Ob als einzelnes Zitat, 3-Satz oder „Long Reed“: das Interview und Gesprächselemente zählen zu den populärsten, aber auch anspruchsvollsten Content-Formaten für Pressearbeit, Kundenmagazin, Webseite, Intranet oder Social Media. Denn die direkte und indirekte Rede kann nicht nur präzise informieren, hart werten und grandios unterhalten, sondern auch ein spezielles Bild der Befragten zeichnen. Gleichzeitig sind Fragen und Antworten schwer lesbar. Dieses Online-Seminar macht Sie zum Interview-Experten. Sie lernen die Stärken des Formats kennen und bekommen vielfältige Tipps und Tricks an die Hand, wie man Gespräche führt und effektiv in der PR-Welt einsetzt.

Themenschwerpunkte

  • Welche Interviewtypen Sie nutzen können.
  • Wie Sie eigene Interviews vorbereiten und durchführen.
  • Welche Fragearten und -techniken Sie anwenden können.
  • Wie Sie Interviews redigieren und autorisieren.
  • Wie Sie andere für Mediengespräche bereit machen.
  • Wie Sie Interviews crossmedial aufbereiten.

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
  • ein übliches Text-Programm (z.B. Word)

Lernziele

Sie lernen, wie Sie Interviews optimal vorbereiten und durchführen. Sie erfahren, welche Hürden in Gesprächen mit Journalisten*innen ausgeräumt werden müssen und wie sich eigene Botschaften perfekt platzieren lassen. Sie können komplexe Themen mit Interviews erarbeiten und wissen, wie Sie vom gesprochenen Wort zum perfekten Interviewtext für Print und Online kommen.

Teilnehmergruppe

  • Webinar für Mitarbeiter*innen aus Pressestellen, aus Abteilungen für interne Kommunikation und Social Media, die selbst Interviews für Medien sowie eigene für Print- und Online-Kanäle durchführen und verschriftlichen.
  • Weiterbildung für alle, die Vorgesetzte, Experten*innen und Mitarbeiter*innen auf Interviews vorbereiten.

Referent

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher ist freier Redakteur, PR-Berater und Dozent. Neben seiner Tätigkeit für Medien unterstützt er Firmen und Organisationen bei digitaler und klassischer Kommunikation. Über die Plattform Gruendermacher.de berät Kutzscher zudem Start-ups bei externer und interner Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Wirtschaftsstudium volontierte Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Zeitungen, Newsdienste und Online-Portale. Zurzeit schreibt er für Webmedien wie Biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die PR-Agentur MK-Kom. Von 2012 bis 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version