NEU: Corporate Blogs – Strategie, Content und Reichweite

So gelingt der Einstieg ins professionelle Business-Blogging

Blogs bieten großes Potenzial für Unternehmen: Sie können Kundenbindung und Markenbekanntheit steigern, Thought Leadership aufbauen und als Hub für Content Marketing dienen. Zudem stärken Blogs die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und das Ranking. Doch was macht ein erfolgreiches Corporate Blog aus? Welche Verbreitungsmöglichkeiten gibt es und wie kann man Blogartikel für weiteren Content, bspw. in den sozialen Medien nutzen? Wie findet man passende Themen und wie kann man Künstliche Intelligenz als Sparring Partner nutzen? In diesem kompakten Webinar lernen Sie, wie Sie von der Strategie bis zur Verbreitung alle Aspekte professionell angehen: Von der Ansprache der Leserschaft über die Einbindung der Mitarbeitenden und der verschiedenen Darstellungsformen für verschiedene Themen. Anhand vieler Best Practices zeigt Ihnen die Referentin, wie man Corporate Blogs strategisch und erfolgreich aufbaut.

Themenschwerpunkte

  • Bedeutung eines Corporate Blogs im Rahmen der digitalen Kommunikationsstrategie
  • passende Inhalte für den Blog basierend auf der Kommunikationsstrategie
  • Themen für das Agenda-Setting nutzen
  • KI als Sparring Partner und Ghostwriter
  • Community Management: Umgang mit Kommentaren
  • die wichtigsten Schreibregeln für Online und SEO
  • Grundlagen SEO

Lernziele

In diesem kompakten Webinar lernen Sie, wie Sie strategisch ein Corporate Blog aufziehen, welche Besonderheiten es für das Schreiben online gibt, und wie Sie mit einem Blog Ihre Zielgruppen erreichen.

Teilnehmergruppe

  • Kompaktes Online-Seminar für Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeitende in PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche, die Blog-Einträge erstellen, aufbereiten und redigieren.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die einen Unternehmensblog ins Leben rufen oder ihre Blog-Aktivitäten ausweiten möchten.

Teilnehmerstimmen

  • „Es war ein wunderbares Seminar, das ich nur wärmstens empfehlen kann.“ Teilnehmerin, Frankfurt am Main
  • „Praxisnah, realitätsnah, sehr konkrete Hinweise und Tipps zum Umgang mit Corporate Blogs. Der Workshop war sehr kurzlebig und gleichzeitig sehr informativ!“ Evelyn Müller, Zeppelin GmbH

Referentin

Sabine Sikorski, Referentin und Content Strategin
Sabine Sikorski arbeitet seit über 15 Jahren in der Kommunikationsbranche. Sie hat u.a. für namhafte Agenturen wie FleishmanHillard und Grayling Deutschland gearbeitet und hat dort zahlreiche digitale Kampagnen für Kunden sowohl aus dem B2B-Bereich als auch B2C umgesetzt. Sabine Sikorski hat sich früh auf digitale Kommunikation spezialisiert und bedient die gesamte Klaviatur der Online-Kommunikation, von Corporate Blogs, Community Management, Podcasts über Influencer Marketing bis hin zu Corporate Influencern. Als Digitale Content Strategin liegt ihr Schwerpunkt auf digitalen Content Strategien und Konzepten, dem Aufbau von Corporate Influencern Programmen sowie Workshops. Sabine hat eine hohe Affinität zu den sozialen Medien, weiß um ihre Vor- und Nachteile und lotet jedes neue Netzwerk in Bezug auf seine Tauglichkeit für Unternehmen aus. Zudem ist sie Foodbloggerin, gelegentlich Speakerin und hat in der Vergangenheit diverse Events gegründet bzw. mitorganisiert, bspw. die erste Content Creator Conference in München „Blog Big“, den Social Media Club München und die Epic Failnight.

Termine:

08.04.2025 als Webinar

03.12.2025 als Webinar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Unser Seminartipp:

Aufbauend oder als Ergänzung zu diesem Workshop empfehlen wir das Online-Seminar KI-Schreibwerkstatt für Social Media.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/corporate-blogs-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.