Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events

Mediengerechte Fotos für die Pressearbeit erstellen

Ob Businessporträt, Imagefoto, Pressefoto oder Event Reportage - professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeitende von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteur:innen. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalist:innen mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR. Er richtet sich dabei an Personen, die über keine oder geringe Kenntnisse in diesem Themenbereich verfügen.

Themenschwerpunkte

  • optimale Kameraeinstellungen und Aufnahmemodi
  • Aufnahmetechniken und Bildperspektiven für Porträts, Gruppenbilder und Events
  • Umgang mit schlechten Lichtverhältnissen (ohne Blitz)
  • Einsatz von internen und externen Blitzgeräten
  • Spezialtechniken, wie Panorama- und HDR-Fotografie
  • Einsatz des RAW-Workflows
  • Bilder schnell und effektiv bearbeiten
  • mediengerechte Aufbereitung von Bildmaterial (Auflösung, Größe etc.)
  • Nutzung von Metadaten (IPTC, XMP, EXIF)
  • Media-Asset-Management (Medienverwaltung)

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop und Ihre eigene digitale Spiegelreflexkamera mit. Sollte die Anschaffung einer Kamera erst geplant sein, berät Sie unser Referent gern.

Lernziele

Sie lernen die wichtigsten technischen Funktionen Ihrer Digitalkamera kennen und erstellen gelungene Porträtfotos und Gruppenaufnahmen. Durch Fotoexkursionen erlangen Sie Sicherheit im Umgang mit der Kamera und üben sich in der Suche und Aufnahme interessanter Motive. Sie machen sich mit den Techniken der Bildbearbeitung in Affinity Photo und GIMP vertraut und erhalten Tipps für eine strukturierte Bildablage.

Teilnehmergruppe

  • Weiterbildung für Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen, die eigenes digitales Fotomaterial erstellen, bearbeiten und archivieren.
  • Kurs für alle, die mit einer Digitalkamera professionell umgehen wollen, um mediengerechte PR- und Eventfotos selbst zu erstellen und über wenige oder keine Vorkenntnisse verfügen.

Teilnehmerstimmen

  • „Beim Fotografieren Bewegungen ‚einfrieren‘, mit gegebenen Lichtverhältnissen umgehen, Menschen richtig in Szene setzen: Bei einem Seminar in Hamburg bei der MW Media Workshop GmbH habe ich von Bernd Beuermann dazu die nötigen Grundlagen vermittelt bekommen. Vielen, vielen Dank dafür! Es hat ganz viel Spaß gemacht, war toll aufgebaut und unendlich lehrreich und inspirierend.“ Angela Sielaff, Automotive Agentur Niedersachsen
  • „Der richtige ISO-Wert, die perfekte Belichtungszeit und Blendenöffnung, der ideale Bildausschnitt, das Spiel mit Perspektiven, Vordergründen, Schärfe und Unschärfe und, und, und – es gibt schon so einiges, was man beim Fotografieren beachten sollte. Die Grundlagen zu Techniken & Mitteln der Bildgestaltung hat Bernd Beuermann im Rahmen des Workshops ganz wunderbar vermittelt. Vielen Dank für zwei tolle Tage, die ich in Hamburg verbringen durfte! Es war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, die für mich absolut hilfreich war und Mut gemacht hat, die zahlreichen Möglichkeiten der Fotografie fernab des Auto-Mode auszuprobieren.“ Daniela Tscherbakova, Ruess International GmbH

Referent

Bernd Beuermann, Referent, Medienberater und Fachautor
Bernd Beuermann ist seit 2006 als Medienberater, Fachreferent und Autor selbstständig. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie, Postproduktion und Journalismus führt seit vielen Jahren Fortbildungen im In- und Ausland durch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich Medienwissenschaften und arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt, die bereits Anfang der Neunziger Jahre die professionelle digitale Fotografie einführte. Dort leitete er das Ressort „imaging“ mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv.

Termine:

16. und 17.04.2024 in Hamburg

16. und 17.09.2024 in Hamburg

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.178,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/digitale-fotografie-fuer-pr-und-marketing/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.