Christina Rettig

ist seit 25 Jahren in der strategischen Kommunikation für Technologieunternehmen tätig. Als Head of Strategic Marketing & Communications der SCHOTT AG ist sie aktuell damit betraut, die strategische Klammer für die integrierte Marketing- und Kommunikationsabteilung des Unternehmens zu bilden. Dazu gehört auch die Frage, welche Rolle Künstliche Intelligenz künftig einnehmen wird. Zuvor war die studierte Betriebswirtin und Journalistin zehn Jahre auf Beratungsseite tätig. Als Doktorandin der Universität Antwerpen erforscht sie berufsbegleitend die Technologieakzeptanz von KI und cyber-physischen Systemen in der Pharmaindustrie. Christina Rettig engagiert sich im Leitungskreis der AG CommTech zum Thema Organisation. Christina Rettig has specialized in strategic communications for technology companies for over 25 years. Currently, she serves as the Head of Strategic Marketing & Communications at SCHOTT AG, where she oversees the strategic framework for the company's integrated marketing and communications department. This also includes exploring the future role of AI. Previously, the trained business economist and journalist spent ten years in consulting. As a PhD candidate at the University of Antwerp, she researches the acceptance of AI and cyber-physical systems in the pharmaceutical industry alongside her career. Christina Rettig is also actively involved in the leadership circle of AG CommTech, focusing on organizational topics.

Prompting für Einsteiger

Die schiere Power von Sprachmodellen wie ChatGPT verspricht großes Potenzial für den Einsatz in Kommunikationsabteilungen. Doch viele Kommunikationsverantwortliche fragen sich, wie sie sich dem nähern sollen und warum die Ergebnisse oft hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Was also tun? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf so genannte Guided Prompts und erkunden die wichtigsten Tipps & Tricks im Umgang mit generativer KI. [Englisch] The sheer power of language models like ChatGPT holds great potential for use in communication departments. Yet many communication managers wonder how to approach this and why the results often fall short of their expectations. So, what to do? Together, we will take a look at so-called Guided Prompts and explore the most important tips & tricks in dealing with generative AI.

zum Seminar