hat über 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche, inklusive Führungspositionen in umfassenden Beratungs-, Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsprojekten für führende nationale wie internationale Unternehmen, Organisationen und Stiftungen. Seit mehr als 20 Jahren ist Dr. Hendrix als Beraterin, Trainerin und Coach tätig. Zuvor war sie Leiterin der externen Kommunikation einer internationalen Unternehmens- und Kommunikationsberatung. Erfahrungen auf journalistischer Seite hat sie bei verschiedenen öffentlich-rechtlichen wie privaten Medien gesammelt, u.a. durch ihre Tätigkeit als Innenpolitik-Redakteurin und Chefredakteursreferentin beim ZDF. Seit 2006 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Aufgrund ihrer mehrjährigen Auslandsaufenthalte, u.a. in Australien und Japan, bietet Dr. Hendrix ihre Trainings für Führungskräfte, Angestellte, Auszubildende und StudentInnen in deutscher wie englischer Sprache an. Dr. Heike Hendrix ist IHK-zertifizierter Coach.
Knowhow im Projektmanagement ist eine berufliche Schlüsselkompetenz, denn Projekte brauchen eine eigene Zielsetzung und exakte Planung, um zielgerichtet, termingenau und erfolgreich durchgeführt werden zu können. Doch wie geht das? Und was ist dabei zu beachten? In diesem Media Workshop erhalten sie einen praxisorientierten Überblick in die wichtigsten Methoden und Tools des klassischen Projektmanagements. Sie lernen, wie Sie Projekte professionell starten, planen und steuern im Hinblick auf Zeit, Kosten und Leistungsumfang. Sie wissen, wie Sie auch komplexe wie internationale Projekte gemeinsam mit Ihrem Team zum Erfolg führen.
Zwischen KollegInnen, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeitenden: Täglich begegnen uns beruflich wie privat Konflikte in Form von Auseinandersetzungen, Blockaden oder Missverständnissen. Einige dieser Konflikte können rasch bereinigt werden oder verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Andere tauchen jedoch immer wieder auf und stören langfristig die Zusammenarbeit. Dann kommt es zu Streit, Machtkämpfen oder sogar Mobbing. Wie erkennt man rechtzeitig die Signale eines beginnenden Konflikts? Welche Ursachen liegen zugrunde und welche Möglichkeiten hat man, einen Konflikt zu lösen? Wie wird aus einem Konflikt eine Chance? Wie lassen sich durch gezielte Gesprächsführung die Kraft und Energie eines Konfliktes nutzen und die Stimmung positiv gestalten? In diesem Media Workshop lernen Sie, eigene und fremde Emotionen früh wahrzunehmen, Konflikte konstruktiv und gezielt zu steuern und effektive Lösungsstrategien zu entwickeln.
Zwischen KollegInnen, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeitenden: Täglich begegnen uns beruflich wie privat Konflikte in Form von Auseinandersetzungen, Blockaden oder Missverständnissen. Einige dieser Konflikte können rasch bereinigt werden oder verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Andere tauchen jedoch immer wieder auf und stören langfristig die Zusammenarbeit. Dann kommt es zu Streit, Machtkämpfen oder sogar Mobbing. Wie erkennt man rechtzeitig die Signale eines beginnenden Konflikts? Welche Ursachen liegen zugrunde und welche Möglichkeiten hat man, einen Konflikt zu lösen? Wie wird aus einem Konflikt eine Chance? Wie lassen sich durch gezielte Gesprächsführung die Kraft und Energie eines Konfliktes nutzen und die Stimmung positiv gestalten? In diesem Media Workshop lernen Sie, eigene und fremde Emotionen früh wahrzunehmen, Konflikte konstruktiv und gezielt zu steuern und effektive Lösungsstrategien zu entwickeln.
Immer auf den letzten Drücker, gehetzt von Termin zu Termin, durchgängig im Stress, jeder Tag um Stunden zu kurz: Zeit ist eine unserer wichtigsten Ressourcen, um erfolgreich Ziele zu erreichen, effektiv zu arbeiten und dabei auch private Interessen nicht aus den Augen zu verlieren. Doch wie schafft man das? Wie lässt sich das Gefühl vermeiden, in einem Hamsterrad festzustecken? Und wie lassen sich Wichtiges von Unwichtigem trennen, persönliche Prioritäten setzen und Aufgaben nachhaltig delegieren? In diesem Media Workshop lernen Sie Techniken, mit denen Sie Hektik, Stress und Überlastung reduzieren sowie Ziele, Werte und Prioritäten identifizieren, damit Sie langfristig Ihre Ressourcen effektiv und erfolgreich für Ihre verschiedenen Aufgaben und Anforderungen einsetzen können.
Leadership ist mehr als Führungswissen. Weibliche Führungskräfte, die überzeugen, verbinden fachliches Know-how mit Führungskompetenz und führen mit Leidenschaft. Müssen Frauen die besseren Männer sein? Führen Frauen anders? Wie gelingt es erfolgreichen Frauen, ganz Frau und trotzdem Chefin zu sein? Wie viel Weiblichkeit passt auf die Führungsebene? In diesem Coaching geht es um den ganzen Menschen. Wissenstransfer, praktische Einübung und körperliche Impulse verstärken sich gegenseitig und machen Leadership erlebbar. Entdecken Sie, wie femininer Ausdruck und Kompetenz ein starkes Duo bilden. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Leadership-Entwicklung und genießen Sie neue Erkenntnisse.
Die berufstätige Frau von heute ist fachlich gut ausgebildet, kompetent und erfolgreich vernetzt. Dennoch sind die Erwartungen an weibliche Führungskräfte besonders hoch, da viele Strukturen, insbesondere in der Kommunikation, immer noch männlich geprägt sind. Nicht selten werden Frauen trotz guter Ideen übergangen, trauen sich nicht ihre Meinung zu vertreten oder werden in Meetings immer wieder unterbrochen. Sie haben oft den Eindruck weniger wahrgenommen zu werden oder fühlen sich in Konfliktsituationen schneller angegriffen und ziehen sich dann zurück. Sie möchten lernen, wie Sie als Frau Ihre weiblichen Kommunikationsstärken optimal einsetzen, um Kunden, Geschäftspartner oder Kollegen von Ihren Ideen zu überzeugen und für sich zu gewinnen? In diesem Einzelcoaching arbeiten Sie gemeinsam mit der Referentin flexibel an Ihren beruflichen Herausforderungen. Sie analysieren typische Kommunikations-Situationen, lernen dafür hilfreiche Techniken und setzen diese gleich um. Sie erhalten direktes konstruktives Feedback zu Ihrer Wirkung und Strategie. Ihre Beispiele aus konkreten Situationen, in denen Sie informieren, überzeugen oder verhandeln müssen sind die Grundlage des Coachings.
Ob berufstätige Mutter, engagierte Selbstständige oder Angestellte: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit verlangt Frauen viel ab. Permanenter Terminstress, Personalverantwortung und die steigenden Anforderungen an die Position sind ein weitverbreitetes Problem unter weiblichen Führungskräften. Sie leisten jeden Tag viel im Unternehmen, finden ihr Leben aber oft stressig, hektisch und kraftraubend, weil der Ausgleich zum Job und die Gesundheit auf der Strecke bleiben? Eine möglichst gute Work-Life-Balance ist kein moderner Hype, sondern steht für ein gesundes Gleichgewicht im Leben und Beruf. Wer es schafft, Stress und Überlastung zu reduzieren sowie Ziele, Werte und Prioritäten zu setzen, ist langfristig erfolgreich und bleibt gesund. Dieses Einzelcoaching unterstützt Sie darin, Ihren Führungsstil zu optimieren und Ihre Ressourcen effektiver einzusetzen. Sie lernen Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu delegieren, Zeitdiebe zu eliminieren und mit gutem Beispiel als Führungskraft voranzugehen. Hier erfahren Sie, wie Sie zu Ihrem individuellen Stressmanagement und somit zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Erfolg gelangen. Sie stärken Ihre Selbstführungskompetenz und schaffen die Voraussetzung für eine gelungene Work-Life-Balance. Sie fördern die Selbstorganisation Ihrer Mitarbeitenden und steigern somit auch deren Effizienz. Durch die Planung von Freiräumen erreichen Sie Ihre gesetzten beruflichen Ziele und erlangen mehr Zufriedenheit.
Ob in Meetings, Präsentationen, Videokonferenz oder anderen Situationen im Berufsleben: Ein wichtiger Auftritt steht Ihnen bevor und Sie fragen sich „Bin ich gut genug“? Viele Frauen leiden im Job unter ihrem Perfektionismus und stehen sich mit ihren hohen Ansprüchen selbst im Weg. Wenn sie sich nicht 100%-ig vorbereitet fühlen, sind sie beim Auftritt vor Mitarbeitenden oder Führungskräften unsicher. Und das strahlen sie auch aus. Schlagen Sie der Perfektionsfalle ein Schnippchen! Es zählt eben nicht nur Ihre Kompetenz in der Sache, es geht ganz maßgeblich auch darum, dass Sie souverän und sicher wirken: mit Inhalt, Stimme und Körpersprache, Ihrer gesamten Ausstrahlung. Wenn Sie unsicher wirken, kommt Ihre Botschaft nicht an. Sie möchten wissen, wie Sie wirken und wollen Ihre Wirkungsmacht noch besser nutzen? In diesem Einzelcoaching stärken Sie Ihre Stärken, festigen Ihr Selbstbewusstsein und erfahren, welche Faktoren für Ihren professionellen und überzeugenden Auftritt entscheidend sind. Sie erhalten direktes Feedback zu Ihrem Auftreten und erarbeiten gemeinsam mit der Referentin Ihren individuellen Leitsatz und Ihre individuelle Checkliste, um Ihre Performance nachhaltig zu stärken.
Ein entscheidender Pitch, ein bedeutender Auftritt oder ein wichtiges Jobgespräch steht Ihnen bevor. Und es meldet sich bei Ihnen die kritische innere Stimme: „Bin ich gut genug“? Viele leiden im Job unter Perfektionismus und stehen sich bei Präsentationen vor Publikum mit ihren hohen Ansprüchen selbst im Weg. Wenn Sie sich nicht 100%-ig vorbereitet fühlen, sind Sie beim Auftritt vor Mitarbeitenden oder Führungskräften unsicher und strahlen das auch aus. Schlagen Sie der Perfektionsfalle ein Schnippchen! Es zählt nicht nur Ihre Kompetenz in der Sache. Ganz maßgeblich geht es auch darum, dass Sie souverän, sicher und authentisch wirken: mit Inhalt, Stimme und Körpersprache, Ihrer gesamten Ausstrahlung. Wenn Sie unsicher wirken und agieren, kommt Ihre Botschaft nicht an. Sie möchten wissen, wie Sie sich bestmöglich vorbereiten, wie Sie wirken und Ihre Präsenz verbessern? In diesem Media Workshop schwächen Sie Ihre Schwächen und stärken Ihre Stärken. Sie bauen Ihr Selbstbewusstsein aus und erfahren, welche Faktoren für Ihren professionellen und überzeugenden Auftritt entscheidend sind.
Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten Jahren auch die PR-Arbeit auf internationaler Ebene immer wichtiger. Doch wer länderübergreifend kommunizieren möchte, ist mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden konfrontiert. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Zeitverschiebungen – jede Medienlandschaft bringt eigene Bedingungen mit, die die internationale PR erfüllen muss. Daher ist die Unternehmenskommunikation gefordert, ihre Prozesse strategisch so auszurichten, dass die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen in verschiedenen Ländern und Regionen zielgenau angesprochen werden können. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, was landespezifische Aspekte und die mediale Kultur der Zielländer angeht. Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation international bzw. global umsetzen. Das zweitägige Seminar bringt Ihnen die wichtigsten Märkte von USA über Europa bis Asien anhand von Daten, aber auch medialen wie kulturellen Einsichten näher. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre eigenen internationalen Kommunikationsaktivitäten.