studierte Medien und Kommunikation an der Technischen Universität München. Nach mehreren Filmprojekten in Nord- und Zentralamerika arbeitet er inzwischen als Creative Producer. Er realisiert Image- und Werbefilme für Unternehmen wie Volkswagen, MAN oder auch die Caritas. Seit 2015 ist er außerdem als Dozent und Trainer tätig – unter anderem für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, das Russmedia-Verlagshaus und für ProSieben.
Videos sind das Format, welches Nutzer:innen auf Social Media & Co. am liebsten konsumieren. Die auf Instagram und Facebook so beliebten „Reels“ sind kurze, dynamische Videos, die mit einer Länge von 15-60 Sekunden nicht nur der humorvollen Unterhaltung dienen. Auch Unternehmen können Reels mittels unterhaltsamen Storytellings ganz gezielt für ihre PR und im Marketing nutzen. Denn neben den vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und ohne besonders aufwendigen Content ausspielen zu müssen, lockt das Erzielen einer sehr hohen Reichweite, ohne Werbekosten dafür einzusetzen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Challenges, Tutorials, Lifestyle-Themen & Co. eignen sich nicht nur für die Angebotskommunikation, sondern bieten auch ideale Möglichkeiten für ein Personal Branding. Sie wollen ohne aufwendige und teure Produktion professionelle Videos erstellen, um eine hohe organische Reichweite zu erreichen? Sie möchten wissen, wie Sie erfolgsversprechende Reels erstellen und damit am besten viral gehen? In diesem Online-Kurs zeigt Ihnen der Referent, wie Sie mit Ihrem Smartphone und den entsprechenden Apps ohne viel Equipment professionelle Videos konzipieren und drehen, schneiden und vertonen.
Aktuelle Videos für Social Media oder knackige Filme vom eigenen Event: die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Verantwortlich für Konzept und Produktion sind nicht selten die Marketing-Mitarbeitenden. Mit einem Smartphone als Allround-Filmtool und dem richtigen Hintergrundwissen kein Problem – sondern viel mehr eine Chance. Denn eine Videoproduktion kann heute ganz einfach sein: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Storyline aufstellen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Doch etwas viel auf einmal? Genau hier setzt unser Media Workshop an. Er verbindet elementare Kenntnisse im Bereich des digitalen Storytellings mit dem nötigen Praxiswissen, wie das Smartphone zum Videotool wird. In abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten geht es um dramaturgische Grundlagen, um Anforderungen an Webvideos und an die Konzepte, die in ihnen stecken. Es geht um Bildsprache und Interviewtechniken. Um wichtige Hilfsmittel und die richtigen Apps, um das Smartphone im Handumdrehen in Filmkamera und Schnittprogramm zu verwandeln. Ihr neues Wissen verwandeln Sie noch während des Seminars in einzelne Filmsequenzen.
Aktuelle Videos für Social Media oder knackige Filme vom eigenen Event: die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Verantwortlich für Konzept und Produktion sind nicht selten die Marketing-Mitarbeitenden. Mit einem Smartphone als Allround-Filmtool und dem richtigen Hintergrundwissen kein Problem – sondern viel mehr eine Chance. Denn eine Videoproduktion kann heute ganz einfach sein: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Storyline aufstellen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Doch etwas viel auf einmal? Genau hier setzt unser Media Workshop an. Er verbindet elementare Kenntnisse im Bereich des digitalen Storytellings mit dem nötigen Praxiswissen, wie das Smartphone zum Videotool wird. In abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten geht es um dramaturgische Grundlagen, um Anforderungen an Webvideos und an die Konzepte, die in ihnen stecken. Es geht um Bildsprache und Interviewtechniken. Um wichtige Hilfsmittel und die richtigen Apps, um das Smartphone im Handumdrehen in Filmkamera und Schnittprogramm zu verwandeln. Ihr neues Wissen verwandeln Sie noch während des Seminars in einzelne Filmsequenzen.
Professionelle Videokonferenz-Systeme wie Microsoft Teams, Zoom oder Webex ermöglichen digitales Kommunizieren in Echtzeit und das vollkommen ortsunabhängig. Daher eignen sie sich ideal für die Arbeit im Homeoffice, für Webkonferenzen, Online-Meetings, virtuelle Events oder Online-Seminare. Denn mithilfe dieser Online-Tools kann man nicht nur live von überall zusammen arbeiten, sondern auch chatten, telefonieren, Dateien austauschen oder mittels Screen-Sharing gemeinsam an Dokumenten arbeiten. In diesem kompakten Online-Seminar werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten und hilfreiche Tools vorgestellt – und Tipps vermittelt, damit Sie anschließend noch fitter sind für die Umsetzung. Von digitalen Pinnboards bis zum virtuellen Arbeiten: Alles wird geboten!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heißt es. Das stimmt! Zumindest dann, wenn das Bild ausdrucksstark ist und die Betrachter in sekundenschnell in den Bann zieht. Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Co. haben die Macht der Bilder längst für sich entdeckt und sind damit konkurrenzlos. Wie aber muss ein Bild aussehen, damit die Blicke beim Scrollen nicht davon ablassen können und der Daumen stoppt? Wann zieht ein Bild seine Betrachter in den Bann? In diesem Webinar zeigt Ihnen der Referent, was ein gutes Foto ausmacht, wie Bildsprache funktioniert und wie Sie einen neuen, kreativen Blickwinkel auf Ihre Fotos entwickeln.
Der Konsum von Online-Videos steigt von Jahr zu Jahr deutlich an. Aktuell liegt Bewegtbild in Sachen Beliebtheit sogar vor Nachrichtenartikeln. In diesem kompakten Online-Seminar erfahren Sie, welche Videoformate im modernen Marketingbereich funktionieren. Ob vertikale Bildgestaltung, crossmediale und transmediale Vernetzung oder Youtube-taugliche Videoformate - Sie bekommen einen tiefen Einblick in die verschiedenen Bewegtbildformate von heute.
Visual Storytelling im digitalen Zeitalter: Videoinhalte nehmen eine immer wichtigere Rolle im Marketing ein. In der digitalen Welt lassen sich alle Formate kombinieren. So gaben 71 Prozent der mehr als 3.000 Verbraucher (weltweit) an, dass ihr Konsum von Online-Videos im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Damit liegt Bewegtbild in Sachen Beliebtheit noch vor Nachrichtenartikeln. In diesem Media Workshop erfahren Sie, welche Videoformate im modernen Marketingbereich funktionieren. Ob vertikale Bildgestaltung, crossmediale und transmediale Vernetzung oder YouTube taugliche Videoformate, Sie bekommen einen tiefen Einblick in die verschiedenen Bewegbildformate von heute. Doch kein Video funktioniert ohne die richtige Storyline. Deshalb zeigt Ihnen der Referent außerdem die Unterschiede zwischen klassischem und modernem Storytelling, damit Sie für die Zukunft bestmöglich aufgestellt sind.
Spontane Videos fürs Web oder knackige Filme vom eigenen Event: Die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Das geht ganz einfach: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Genau hier setzt dieses kompakte Online-Seminar an. Die Teilnehmenden lernen, welche filmischen Möglichkeiten das Smartphone mit sich bringt.
Das Smartphone hat die Art und Weise, wie wir Videos aufnehmen, revolutioniert. Wir können nahezu überall und zu jeder Zeit unsere Umgebung filmen. Das Internet quillt mittlerweile über mit schlecht aufgenommenen und unzureichend bearbeiteten Videos. Heben Sie sich von diesen Videos ab. In diesem kompakten Online-Seminar lernen Sie alle wichtigen Video- und Schnittapps kennen.