ist Experte für Omnichannel-Marketing, Kommunikation und Change-Management und berät Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikation. Als Entwickler der Performance Communications Methode ermöglicht er eine datenbasierte, strategische und ergebnisorientierte Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern, die zu signifikanten Ergebnissteigerungen führt. Durch seine internationale Führungserfahrung in den USA, Deutschland und der Schweiz bringt er eine vielseitige und praxisorientierte Perspektive in seine Arbeit ein.
Performance Communications bietet einen neuen und datenbasierten Ansatz, um die Unternehmenskommunikation strategisch auszurichten und operativ zu optimieren. Dadurch wird sie ergebnisorientierter und dynamischer – was einen höheren und intern klar nachweisbaren Wertbeitrag (Return on Investment) für das Unternehmen schafft. Das Seminar zeigt praxisnah, wie Kommunikationsmaßnahmen in Business Cases übersetzt und Synergien geschaffen werden. Für die operative Umsetzung kommen KI-gestützte Methoden des Performance Marketings zum Einsatz, die Wirkung und Effizienz deutlich steigern – typischerweise mit zwei- bis dreistelligen Ergebnisverbesserungen. Anhand konkreter Beispiele und praktischer Übungen entwickeln die Teilnehmenden einen Performance-Plan, der direkt in die Praxis umgesetzt werden kann.