Jörg Forthmann

Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH (Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und leitet erfolgreich Seminare zur Pressearbeit und Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als freier Journalist u. a. für das Hamburger Abendblatt.

Krisenkommunikation

Großschadensereignisse, Produktmängel, Betriebsunfälle – eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und das Image eines Unternehmens oder einer Marke erheblich gefährden. Sie möchten einem Krisenfall mit den richtigen operativen und kommunikativen Werkzeugen begegnen? Sie wollen die richtigen Worte für Medien, Mitarbeitende und vor allem die Betroffenen finden? Dieser Media Workshop hilft Ihnen bei der Vorbereitung eines strategischen Krisenplans und vermittelt Ihnen die notwendige Sicherheit für den Ernstfall.

zum Seminar

Express-Wissen Krisenkommunikation

Eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann das Image eines Unternehmens oder einer Marke erheblich gefährden. Wie gut sind Sie für den Fall der Fälle gerüstet? Gibt es so etwas wie ein Frühwarnsystem und welche vorbeugenden Maßnahmen sollte man schon in 'guten Zeiten' treffen? In diesem kompakten Webinar zeigt Ihnen Krisenexperte Jörg Forthmann, wie Sie möglichst früh erkennen können, wenn sich etwas zusammenbraut und was zu tun ist, wenn der Fall der Fälle eintritt. Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikation, welche Tools in Sachen Krisenprävention hilfreich sind und welche juristischen Mittel zur Verfügung stehen.

zum Seminar

Benchmarking in PR und Marketing nutzen

Die Ziele von Kommunikatoren sind hoch unterschiedlich: Die einen wollen den Vertrieb unterstützen, andere die Markenwerte stützen. Wiederum andere suchen strategische Ansatzpunkte in der Customer Journey, wo sie angreifen können. Oder die Kommunikationsstrategie ist auf eine herausragende Reputation ausgerichtet. Welche Ziele auch immer Sie in Ihrer Arbeit verfolgen – das Benchmarking mit dem Wettbewerb zeigt Ihnen auf, wie Sie Wettbewerbsvorteile systematisch erobern können. Obendrein erhöhen Sie das Ansehen Ihrer Arbeit im Haus, denn der Vergleich mit dem relevanten Wettbewerb zeigt hausintern deutlich auf, wie gut Ihre Arbeit wirklich ist. Dieser Media Workshop zeigt Ihnen auf, wie Sie das Benchmarking nutzen können. Welche Daten Sie dafür einsetzen können. Und wie Sie die Stärke Ihrer Kommunikationsarbeit auch nach außen zeigen können – zum Beispiel mit Auszeichnungen und Siegeln. Lernen Sie von den Besten! Weniger der falsche Anspruch.

zum Seminar