(Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und leitet erfolgreich Seminare zur Pressearbeit und Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als freier Journalist u. a. für das Hamburger Abendblatt.
Medienanalysen: Das Dashboard ihres Clippingdienstes, der Social-Media-Monitoringdienst, Google Analytics und diverse Dashboards von Facebook, Instagram & Co.. Aus dieser Ansammlung von Daten-Inseln ist es nicht möglich, ein klares Bild auf die Medienlage zu erhalten. Das macht es unmöglich, den Erfolg der eigenen Arbeit im Haus nachzuweisen, die Kommunikationsarbeit zu optimieren und Effizienzreserven zu heben. Dabei gibt es heute bereits sehr gute und schnell umzusetzende Konzepte, um sich deutlich zu verbessern. In diesem Webinar stellen wir diese Konzepte vor die zeigen, wie man sie zügig wahrmachen kann.
Welchen Wert hat meine Kommunikationsarbeit? Wie wird unsere Marke, Kampagne oder Botschaft bei welcher Zielgruppe wahrgenommen? Welche Themen bewegen meine Zielgruppen und wie gut ist mein Image im Vergleich zum Wettbewerb? All diese Fragen stellen sich Kommunikationsverantwortliche aus PR und Marketing quasi täglich. Eine Antwort auf diese Fragen und viele mehr liefert die Medienanalyse - auch Marktanalyse, Kommunikationsanalyse oder Medienresonanzanalyse genannt. Dank Künstlicher Intelligenz können heute für die Erfolgsmessung alle öffentlich zugänglichen Onlinequellen herangezogen werden – von Nachrichten, Websites und Blogs über Branchenmedien bis hin zu Foren und allen relevanten Social Media Kanälen. Dabei werden in relativ kurzer Zeit riesige Datenmengen verarbeitet, die nicht nur wertvolle quantitative und qualitative Insights für die eigene Arbeit liefern. Erfahren Sie in diesem Media Workshop, wie eine KI-gestützte Medienanalyse nicht nur Ihren PR-Erfolg misst, sondern auch einen direkten Vergleich mit Wettbewerbern ermöglicht, Trends erkennt, auf mögliche Krisen hinweist und Input für Ihre Themenfindung und Neukundengewinnung liefert.
Großschadensereignisse, Produktmängel, Betriebsunfälle – eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und das Image eines Unternehmens oder einer Marke erheblich gefährden. Sie möchten einem Krisenfall mit den richtigen operativen und kommunikativen Werkzeugen begegnen? Sie wollen die richtigen Worte für Medien, Mitarbeitende und vor allem die Betroffenen finden? Dieser Media Workshop hilft Ihnen bei der Vorbereitung eines strategischen Krisenplans und vermittelt Ihnen die notwendige Sicherheit für den Ernstfall.
Eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann das Image eines Unternehmens oder einer Marke erheblich gefährden. Wie gut sind Sie für den Fall der Fälle gerüstet? Gibt es so etwas wie ein Frühwarnsystem und welche vorbeugenden Maßnahmen sollte man schon in 'guten Zeiten' treffen? In diesem kompakten Webinar zeigt Ihnen Krisenexperte Jörg Forthmann, wie Sie möglichst früh erkennen können, wenn sich etwas zusammenbraut und was zu tun ist, wenn der Fall der Fälle eintritt. Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikation, welche Tools in Sachen Krisenprävention hilfreich sind und welche juristischen Mittel zur Verfügung stehen.