Patrik Götz

ist Senior Consultant für Digital Analytics & BI bei netzeffekt GmbH und bringt mehr als sechs Jahre Erfahrung in den Bereichen Analytics Engineering. Er hat umfassende Expertise in der Datenanalyse und arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um datengetriebene Strategien zu entwickeln, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden. Seine Kernkompetenzen umfassen die strategische Beratung zur Messung von Kommunikationseffektivität, die Entwicklung und Implementierung von Datenprodukten und die Erstellung von Trainingsprogrammen, die Fachleute im Umgang mit analytischen Softwarelösungen schulen. Vor seiner Tätigkeit bei netzeffekt sammelte Patrik wertvolle Erfahrungen in der Marketinganalyse bei einem führenden Elektronik-eCommerce-Unternehmen. Als Referent teilt er sein Wissen und seine praktischen Erfahrungen, um anderen zu helfen, die Dynamik und Potenziale von Daten in der Konzernkommunikation zu verstehen und optimal zu nutzen.

Analytics Engineering in der Kommunikation

Den Aufbau eines Data-Hubs für die Kommunikationsmessung zu meistern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die strategisches Denken und technische Expertise erfordert. Dafür ist eine strukturierte Herangehensweise notwendig: von der Definition relevanter Metriken und Dimensionen über die Verknüpfung in Datenbanken bis hin zur Bereitstellung der Daten in Dashboards. Ziel ist es, Daten effizient nutzbar zu machen und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, Stakeholder gezielt für die Nutzung dieser Datenprodukte zu gewinnen – eine Herausforderung, die Kommunikation und Change Management erfordert. Es ist von Vorteil auch die Seminare „Kommunikation strategisch steuern und bewerten – Mehrwert nachweisen“ sowie „Erfolgssteuerung von Kommunikation“ zu besuchen. Die drei Seminare, Strategie, Erfolgssteuerung und Analytics, vermitteln zusammen das notwendige Wissen eines Experten für Kommunikations-Controlling.

zum Seminar