ist Gründer der Beratungs-Boutique KommunikationNeuDenken. Er berät Kommunikationsabteilungen bei ihrer digitalen Transformation, u.a. bei der Einführung von Newsrooms. Mickeleit war 15 Jahre Kommunikations-Chef von Microsoft-Deutschland, wo er einen Newsroom eingeführt und erfolgreich betrieben hat. Seit 2021 leitet er die AG CommTech. Mit Christof Schmid leitet er die CommTech Academy.
Der Newsroom ist weiterhin das bevorzugte Organisationsmodell für Kommunikationsabteilungen. Zurecht, denn die Explosion von Kommunkationskanälen und Content verlangt nach einem Prozess, der stimmig funktionsübergreifend Inhalte auf Owned, Earned und Paid Medien ausspielt. Über ein Drittel aller Kommunikationsabteilungen in Deutschland haben so ein Modell bereits eingeführt. Bei den großen Unternehmen sind aus ausweislich des CommTech Index Reports sogar 56%. Aber 8% sagen, sie seien daran gescheitert, das Newsroom-Modell einzuführen und haben es aufgegeben. Mit dem richtigen Vorgehen lässt sich ein Scheitern vermeiden und die Kommunikation effizienter erfolgreich gestalten.