Community Management strategisch ausrichten
Kundendialog in Echtzeit
Keine Angst vor Shitstorms! Eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing ist das Community Management, denn für ein Unternehmen gibt es nichts Schlimmeres als ein User-Feedback unbeachtet stehen zu lassen. Die aktive Kommunikation zwischen der virtuellen Gemeinschaft und dem Unternehmen wird oftmals unterschätzt. Der tägliche Austausch mit den User:innen auf einer Plattform muss entsprechend geregelt und gepflegt werden. Lob und Kritik, es kann alles passieren! Community Management sollte daher ein zentrales Thema einer jeden Social Media Strategie sein. Warum der Job so wichtig ist und wie man ihn richtig gut macht, lernen Sie in diesem Media Workshop.
Themenschwerpunkte
- Abgrenzung: Community vs. Social Media Management
- Disziplinen des Community Managements
- Grundregeln für die Interaktion in Online-Communities
- Wie funktioniert gutes Community Management?
- Krisenmanagement: Keine Panik vor Shitstorms
- kurze Reaktionszeiten garantieren: Tipps, Tools und Hilfestellungen
- praktische Übungen und Best-Practice-Beispiele
Lernziele
In diesem Seminar lernen Sie den richtigen Umgang mit Ihrer virtuellen Community. Sie erarbeiten ein Reaktionsschema und wissen dadurch, wie Sie auf welche Art von Posts reagieren müssen. Zudem erfahren Sie wie ein schneller, konsequenter und persönlicher Dialog zum Auf- und Ausbau Ihrer Community verhilft. Dabei lernen Sie die wichtigsten Tools kennen und wissen, wie Sie Community Management in Ihrer Marketing- und Social Media Strategie einbinden.
Teilnehmergruppe
- Kurs für Einsteigende im Social Media- und Community Management.
- Die Weiterbildung richtet sich an alle, die an dem Aus- und Aufbau ihrer Social Media Community interessiert sind und Community Management in ihre Social Media Strategie integrieren möchten.
Teilnehmerstimmen
- „Der Referent (Kai Heddergott) war für mich der bisher beste Referent, den ich je erleben durfte. Sehr kurzweilige, höchst interessante Fortbildung mit perfekter Einbindung der Teilnehmer. Vielen Dank noch einmal für die großartige Veranstaltung und die liebevolle Betreuung vor Ort.“ Susanne Killus, Helmut-Schmidt-Universität
Referent
Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent für Themen der Online-Kommunikation tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation. In seiner Tätigkeit am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award. Heddergott hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und war dort mehrere Jahre für die elektronische Lehrredaktion des Instituts für Publizistik verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen national und international tätige Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und öffentliche Institutionen.
Termine:
auf Anfrage
Uhrzeit:
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 12 Personen
Teilnahmegebühr:
720,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(856,80 Euro inkl.
MwSt.)
Alternative Seminartipps:
Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.
Telefonische Beratung:
+49 40 2263 9660
Darstellung:
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