SEO-Grundlagen und KI-Optimierung

Mit GAIO und GEO zur digitalen Sichtbarkeit

Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz bleibt eine solide SEO-Strategie wichtig, um online sichtbar zu sein. Neben klassischer SEO kommt es heute darauf an, Inhalte so zu gestalten, dass sie auch von KI-Systemen wie ChatGPT oder Perplexity gefunden und genutzt werden können. GAIO (Generative AI Optimization) und GEO (Generative Engine Optimization) erweitern bewährte SEO-Methoden um die Frage, wie Inhalte in generativen KI-Antworten landen. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre SEO-Strategie gezielt mit GAIO und GEO ergänzen. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie die richtigen Keywords auswählen, Wettbewerber analysieren und Inhalte so planen, dass sie sowohl in Suchmaschinen als auch in KI-generierten Antworten erscheinen. Technische Grundlagen werden einfach und verständlich erklärt.

Themenschwerpunkte

  • strategische SEO-Grundlagen: Nutzerbedürfnisse, Keyword-Auswahl, Inhaltsstruktur
  • Keyword-Analyse: Themen finden, Keywords gruppieren, Suchabsichten verstehen
  • Wettbewerbsanalyse: Mitbewerber erkennen, Chancen nutzen
  • Entwicklung einer klaren Content-Strategie
  • Inhalte für KI-Antworten optimal strukturieren
  • wie GAIO und GEO Inhalte für generative KI verbessern
  • semantische Optimierung für KI-Sprachmodelle

Lernziele

Im Kurs erfahren Sie, wie SEO die Grundlage für Sichtbarkeit bildet und durch GAIO/GEO erweitert wird. Sie lernen, Keywords effektiv zu analysieren, Wettbewerber zu vergleichen und daraus Maßnahmen abzuleiten. Zudem planen Sie Inhalte so, dass sie für Suchmaschinen und KI-Systeme relevant sind und kennen die wichtigsten technischen Voraussetzungen für eine gute Auffindbarkeit. Sie verstehen nach dem Kurs, wie GAIO und GEO Ihre Inhalte so erweitern, dass diese in generativen KI-Antworten häufiger erscheinen und als glaubwürdige Quellen herangezogen werden.

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in Kommunikation, Pressearbeit, Marketing, HR und Social Media, die generative KI effektiv, kreativ und verantwortungsvoll einsetzen möchten.
  • Kurs für alle, die voran gehen wollen, wenn es um strategische Fragen rund um
    Generative AI, Kommunikation und Zukunfts-Sichtbarkeit geht.

Referent

Thomas Roß, Berater für digitale Kommunikation
Thomas Roß (Jahrgang 1975) ist Experte für KI-gestützte Kommunikation und digitale Strategien. Seit 2014 unterstützt er Unternehmen als Berater und Trainer. Mit seiner Kombination aus betriebswirtschaftlicher Expertise, journalistischem Know-how und technischem Verständnis entwickelt er individuelle KI-Anwendungen für Recruiting und Marketing. Sein Fokus liegt darauf, durch den gezielten Einsatz von Daten und KI messbare Ergebnisse zu erzielen und Teams zu stärken.

Termine:

22.05.2026 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/seo-und-ki-optimierung/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.