(Jahrgang 1975) ist Experte für KI-gestützte Kommunikation und digitale Strategien. Seit 2014 unterstützt er Unternehmen als Berater und Trainer. Mit seiner Kombination aus betriebswirtschaftlicher Expertise, journalistischem Know-how und technischem Verständnis entwickelt er individuelle KI-Anwendungen für Recruiting und Marketing. Sein Fokus liegt darauf, durch den gezielten Einsatz von Daten und KI messbare Ergebnisse zu erzielen und Teams zu stärken.
Facebook, Instagram, LinkedIn, X (formerly Twitter), Pinterest - the social web offers numerous exciting opportunities for communication. But it also leads to the temptation to rush into the virtual platforms with overzealous actionism. To make an appearance on the social networks effective and efficient, it makes sense to develop a well thought-out concept. Because even on the social web, corporate strategy and communication goals must not be lost sight of. You already use some social media channels and want to integrate social media into your communication strategy? Would you like to engage your target groups professionally and interactively with AI support? In this media workshop, you will receive strategic solution approaches for the use of social media with which you can create sustainable and measurable success.
Whether image films, product videos, recruiting videos or viral campaigns - online videos are an indispensable tool in modern communication. Because messages are conveyed much more meaningfully and sustainably through images and language than through pure text. Would you like to know how to implement your communication goals in PR videos and what areas of application there are? In this media workshop, you will learn how to strategically integrate online videos into your press relations and PR - and how to use AI in a targeted way as part of your video strategy.
Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich ständig zu erneuern. Dieser Druck resultiert nicht nur aus dem globalen Wettbewerb, sondern auch aus gesellschaftlichen und politischen Erwartungen. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist kontinuierliche Innovation unerlässlich. Mit der Szenariotechnik können Sie zukünftige Optionen bereits heute erkunden und daraus Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen ableiten. Szenarien sind plausible und in sich konsistente Zukunftsbilder, die auf empirischen Daten basieren. Sie reduzieren die Komplexität und ermöglichen fundierte strategische Entscheidungen. Sie wollen eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie entwickeln? Lernen Sie in diesem Media Workshop, wie Sie Innovationen mit KI-Unterstützung zielgerichtet und vor allem pragmatisch entwickeln und kommunizieren.
Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich ständig zu erneuern. Dieser Druck resultiert nicht nur aus dem globalen Wettbewerb, sondern auch aus gesellschaftlichen und politischen Erwartungen. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist kontinuierliche Innovation unerlässlich. Mit der Szenariotechnik können Sie zukünftige Optionen bereits heute erkunden und daraus Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen ableiten. Szenarien sind plausible und in sich konsistente Zukunftsbilder, die auf empirischen Daten basieren. Sie reduzieren die Komplexität und ermöglichen fundierte strategische Entscheidungen. Sie wollen eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie entwickeln? Lernen Sie in diesem Media Workshop, wie Sie Innovationen mit KI-Unterstützung zielgerichtet und vor allem pragmatisch entwickeln und kommunizieren.
Künstliche Intelligenz revolutioniert Marketing und PR. Sie optimiert nicht nur die strategische Planung, sondern auch die Themenfindung, Content-Produktion, Distribution und Analyse. Doch eine erfolgreiche Integration von KI erfordert eine sorgfältige Analyse Ihrer Ressourcen und Prozesse. An welchen Stellen bringt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den größten Nutzen? Wo kann Ki Sie und Ihr Team im Arbeitsalltag produktiv und zeitsparend unterstützen? In diesem kompakten Media Workshop lernen Sie, wie Sie KI effizient und sicher für Ihre Kommunikatonsarbeit einsetzen.
Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter), Pinterest – das Social Web bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten der Kommunikation. Aber es führt auch in Versuchung, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen. Um einen Auftritt in den sozialen Netzwerken effektiv und effizient zu gestalten, ist es sinnvoll, ein durchdachtes Konzept zu entwickeln. Denn auch im Social Web dürfen Unternehmensstrategie und Kommunikationsziele nicht aus dem Blick geraten. Sie nutzen bereits einige Social Media Kanäle und wollen Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen mit KI-Unterstützung professionell und interaktiv einbinden? In diesem Media Workshop erhalten Sie strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, mit denen Sie nachhaltige und messbare Erfolge schaffen.
In Business Netzwerken wie LinkedIn und XING können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren (Employer Branding) und gezielt Fach- und Führungskräfte anwerben (Recruiting). Eine wichtige Rolle bei der Außendarstellung spielen die eigenen Mitarbeitenden, die als Corporate Influencer zu einem positiven Unternehmensimage beitragen können. Dieser Media Workshop nähert sich dem Thema praxisnah und mit vielen Beispielen: Wie integriert man ein Business Netzwerk optimal in die unternehmensinternen Abläufe? Wie kommunizieren Unternehmen und Mitarbeitende erfolgreich? Wie kann man Künstliche Intelligenz unterstützend bei der Themenfindung einsetzen? Und wie passt am Beispiel von LinkedIn ein Business Netzwerk am besten zur eigenen Geschäfts-, Personal- und Kommunikationsstrategie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in diesem kompakten Seminar.
Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram ist für Unternehmen eine ideale Möglichkeit, mit kleinem Budget neue Kund:innen zu gewinnen, potenzielle Bewerbende anzusprechen, Produkte zu verkaufen oder die eigene Marke bekannt zu machen. Als Werbeanzeige können Beiträge bestimmte Nutzergruppen gezielt erreichen. Doch wie grenzt man die Zielgruppen sinnvoll ein (Targeting)? Welche Werbeformate eignen sich für unterschiedliche Marketingziele? Und wie gestaltet man mit KI-Unterstützung wirkungsvolle Werbeanzeigen? Dieser Media Workshop hilft Ihnen dabei, mit Social Media Advertising bestehende Präsenzen in sozialen Netzwerken erfolgreicher zu nutzen und neue Social Media Plattformen zu erschließen.
Ob Imagefilm, Produktvideo, Recruitingvideo oder virale Kampagne – Online-Videos sind ein unverzichtbares Instrument in der modernen Kommunikation. Denn Botschaften werden durch Bild und Sprache sehr viel aussagekräftiger und nachhaltiger vermittelt als durch reinen Text. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Kommunikationsziele in PR-Videos umsetzen und welche Einsatzgebiete es gibt? In diesem Media Workshop lernen Sie, Videos strategisch in Ihre Pressearbeit und PR zu integrieren. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz im Rahmen Ihrer Video-Strategie gezielt einsetzen.
Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter), Pinterest – das Social Web bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten der Kommunikation. Aber es führt auch in Versuchung, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen. Um einen Auftritt in den sozialen Netzwerken effektiv und effizient zu gestalten, ist es sinnvoll, ein durchdachtes Konzept zu entwickeln. Denn auch im Social Web dürfen Unternehmensstrategie und Kommunikationsziele nicht aus dem Blick geraten. Sie nutzen bereits einige Social Media Kanäle und wollen Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen mit KI-Unterstützung professionell und interaktiv einbinden? In diesem Media Workshop erhalten Sie strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, mit denen Sie nachhaltige und messbare Erfolge schaffen.