Torsten Panzer

Torsten Panzer, Kommunikationsberater und Dozent (Jahrgang 1974) ist Kommunikationsberater und Dozent mit Schwerpunkt PR, Marketing, WoM und Social Media. In 2013 war er als Director Social Media bei thjnk und als freier Berater tätig. Seit 2009 führt er als Vorstandsvorsitzender den PR Club Hamburg. Außerdem ist er im Beirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Bis 2011 war er bei der Social Media Akademie (SMA) Pressesprecher und Geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche PR, Marketing und Vertrieb. Zuvor war er als Co-Founder und Managing Director für das DACH-Geschäft der Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer verantwortlich. Bis heute ist er Gesellschafter der ad publica Public Relations, einer auf integrierte Kommunikation ausgerichtete Agentur, die er 2001 mit Partnern in Hamburg gründete. Panzer absolvierte nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und VWL zunächst ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Nach Zwischenstationen bei der Stadtsparkasse Köln, RTL und dem Gerling Konzern ging er als Pressesprecher & Leiter Marketing-Kommunikation zur Kölner denkwerk-Gruppe.

NEU: Kompaktkurs Agentur-Pitch

Unternehmen nutzen Pitches, um aus einer engeren Auswahl die passende Agentur zu finden. In den meisten Fällen gibt es Pitch-Ausschreibungen, doch natürlich kann man sich auch spontan bei einem Unternehmen als passende Agentur bewerben. Doch wie sollte eine Präsentation vorbereitet werden, in der man seine Dienstleistungen vorstellt und Kunden von sich überzeugt? Wie baue ich gute und überzeugende Pitches und Präsentationen auf? Doch bis man seine Agentur und deren Leistungen im Detail vorstellen darf, bedarf es zuerst einiger Schritte in der Kontaktaufnahme. Immerhin muss man erst einmal wissen, auf welche Kundenbedürfnisse und Erwartungen in der Präsentation eingegangen werden soll. Denn nur mit den richtigen Briefings und Informationen kann man später überzeugen.

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Social Media in der B2B-Kommunikation

Immer mehr B2B-Unternehmen integrieren Social Media in ihre Kommunikationsstrategie. Doch der schnelle Wandel des Mediennutzungsverhaltens und die vielfältigen Social Media Kanäle stellen unterschiedliche Herausforderungen an die B2B-Kommunikation. Welchen Sinn macht Social Media im Bereich B2B überhaupt? Welche Strategie ist die richtige und was sind die relevanten Kanäle? Wie unterscheiden sich die Social Media Aktivitäten von B2B- und B2C-Unternehmen? Wie kann man messbaren Kommunikationserfolg generieren oder gar neue Kunden gewinnen? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe im Social Web erreichen. Sie erfahren, wie Sie mit sozialen Plattformen wie Blogs, Facebook, Twitter, Google+ oder LinkedIn optimale Vertriebsunterstützung gewährleisten.

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Content Recycling & Curation

Wer kennt es nicht: Als Unternehmen möchte man seinen Leser:innen und Follower:innen regelmäßig wertvolle Inhalte bieten. Doch oft fehlen einfach die Zeit und Ressourcen, um täglich neuen Content zu veröffentlichen. Ein einfacher Weg, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, ist Content Recycling und/oder Content Curation. So werden aus Beiträgen, die schon wieder an Sichtbarkeit verloren haben, neue Inhalte. Dabei sind der Kreativität quasi keine Grenzen gesetzt: ein Blogbeitrag lässt sich zum Beispiel zu einem Podcast transformieren oder Social Media Posts werden in Erklärvideos, Checklisten oder Infografiken neu aufbereitet. Sie wollen wissen, wie Sie Ihren bestehenden Content clever aufbereiten, um das Potenzial bestehender Inhalte optimal auszuschöpfen? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie strategisch vorgehen, um Content Recycling sinnvoll anzuwenden. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie bestehende Inhalte analysieren, um herauszufinden, welcher Content wirklich gut ist, um ihn für verschiedene Plattformen multimedial wieder neu aufzubereiten. Alternativ oder ergänzend lernen Sie, wie man Fremd-Content kuratiert und somit Zeit spart und die Publishing Frequenz trotz knapper Ressourcen hoch hält.

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Social Selling

Ob Personalsuche, Networking oder Vertrieb - die Business Netzwerke LinkedIn und Xing bieten beste Möglichkeiten, um Geschäftskontakte und Kundenbeziehungen zu pflegen aber auch die richtigen Bewerber, Interessenten und Neukunden zu finden. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie lernen Sie Ihre Zielgruppe dabei nicht nur kennen und erfahren mehr über deren Interessen und Vorlieben, sondern sind auch in der Lage, enge Kundenkontakte zu knüpfen und Verkäufe anzubahnen. Doch Social Selling funktioniert nicht über Nacht und ist nur dann erfolgreich, wenn Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer potenziellen Kunden verstehen und gezielt darauf reagieren. Dabei eignen sich auch Kritik und Beschwerden, um den Kontakt aufzunehmen, dem Kunden zu helfen und auch der Community seine Dialogbereitschaft zu zeigen. Sie möchten echte Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und einen Dialog starten? Sie wollen vor potenziellen Kunden als Ansprechpartner, Vertrauter und Berater auftreten? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt in den Netzwerken optimieren, mit welchen Tools Sie die richtigen Kontakte identifizieren und wie Sie Ihrer Zielgruppe nicht nur hochwertige Inhalte, sondern auch mehrwertige Informationen zur Verfügung stellen.

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Social Media in der B2B-Kommunikation

"Märkte sind Gespräche" und vertriebsorientierte Kommunikation brauchte schon immer den relevanten Dialog mit den Kund:innen! Kein Wunder also, dass Social Media auch im B2B Kommunikationsmix inzwischen einen festen Platz einnimmt. Dennoch tun sich viele Verantwortliche schwer mit der geeigneten Strategie, sinnvollen Zielen und KPIs. Was ist eigentlich der richtige Content und welche Kanäle sind relevant für meine Kunden? In diesem Webinar lernen Sie das Potential von Social Media für die B2B-Kommunikation, Instrumente, Tools und Strategien sowie die wichtigsten Plattformen und Best Practice Beispiele kennen. Außerdem vermittelt Ihnen der Referent die Grundlagen des Storytellings und die Entwicklung eines eigenen Themen- und Redaktionsplans.

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Social Media Kampagnen auf Facebook und Instagram

Ob Employer Branding, Einführung neuer Produkte oder den Aufbau einer Marke - Social Media Kampagnen sind eine beliebte Maßnahme, um neue Zielgruppen zu erschließen, seine Markenbekanntheit zu steigern und die Reichweite zu erhöhen. Dabei muss eine Kampagne nicht unbedingt viral gehen, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist, dass sie zu Ihrer Zielsetzung passt, weshalb sie nicht losgelöst von Ihrer Social Media-Strategie durchgeführt werden sollte. Viele Unternehmen setzen bei Social Media Kampagnen auf die Expertise von spezialisierten Agenturen. Doch mit den nötigen Ressourcen, einer guten Strategie und Planung können auch Sie eine großartige Social Media Kampagne durchführen. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was eine erfolgreiche Social Media Kampagne ausmacht und worauf Sie bei der Planung achten müssen. Der Referent zeigt, wie Sie mit Ihren Zielgruppen in den Kontakt treten, sich positiv ins Gespräch bringen und stellt verschiedene Social Media Tools vor, die Sie bei Ihren Kampagnen unterstützen können.

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Influencer Marketing

Influencer Marketing ist in der Marketing- und Kommunikationsszene in aller Munde. Doch was genau ist eigentlich Influencer Marketing und wie kann ich es für meine Marke nutzen? Welches Potential bietet Influencer Marketing und welche Argumente und Gründe gibt es für die Nutzung? Welche Vor- und Nachteile gibt es und was gilt es zu beachten? Und was sind eigentlich Micro- und Macro-Influencer? In diesem kompakten Online-Seminar erfahren Sie, welches Potenzial Influencer Marketing für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke hat. Sie lernen die wichtigsten Plattformen kennen und wissen, wie Sie Influencer recherchieren.

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