Dr. Gerd Kalkbrenner

Dr. Gerd Kalkbrenner, Berater und Trainer (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Erfolgreiche Pressearbeit

Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twitter leisten? Wie wird ein Presseverteiler aufgebaut oder eine Pressekonferenz organisiert? Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Media Workshop lernen Sie das 1×1 im Umgang mit Journalisten und Medien, sowie die Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem üben Sie, Ihre Pressetexte zu optimieren.

zum Seminar

NEU: Das 1×1 des Volontariats

Volontäre lernen während der täglichen Arbeit in Projekten. Junior- und Seniorberater zeigen ihnen wie’s geht und beantworten Fragen. Jedenfalls solche, die schnell zu klären sind. Für alle anderen nimmt sich dieses Seminar Zeit. Abseits des Tagesgeschäfts und ohne Termindruck verortet es PR im Feld der Kommunikationsdisziplinen, erläutert die methodischen und ethischen Grundlagen, zeigt wie professionelle PR-Konzepte entstehen und vermittelt praktisch, wie aus Informationen relevante Presse- und Zielgruppentexte werden. Und weil gute Ideen auch Zustimmung brauchen, vermittelt das Seminar die Basics überzeugender Pitches.

zum Seminar

Grundlagen der PR

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger:in in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalist:innen und Redakteur:innen? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand.

zum Seminar

Praxistag Pressemitteilung

Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalist:innen auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteur:innen an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Was ist bei Produkt-Pressemitteilungen oder Pressemitteilungen für das Web zu beachten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das grundlegende Handwerkszeug, um Pressemitteilungen mediengerecht zu verfassen und zeigt Ihnen, was Redaktionen von Pressetexten erwarten.

zum Seminar

Pitch- und Präsentationstraining mit Videofeedback

Eine gelungene Präsentation überzeugt durch eine klare Struktur, eine verständliche Botschaft und die Glaubwürdigkeit des Redenden. Wer sein Publikum für ein Thema begeistern und mitreißen will, sollte also nicht nur einen Spannungsbogen aufbauen und ein klares Ziel definieren, sondern auch durch Mimik, Gestik und Körpersprache überzeugen. Das gleiche gilt für einen gelungenen Pitch. Wer eine Idee, ein Projekt, ein Portfolio, ein Unternehmen oder eine Person kurz und prägnant präsentieren möchte, sollte den Pitch kreativ und spannend sowie überzeugend und mobilisierend aufbauen. Eine wichtige Präsentation oder ein Pitch steht an, und Sie möchten Ihren Auftritt bestmöglich vorbereiten? Sie wünschen sich mehr Souveränität vor Ihren Zuhörer:innen und wollen wissen, wie Sie auf kritische Fragen kompetent und selbstbewusst reagieren? Sie möchten lernen, wie Sie mit Hilfe des Elevator Pitch Ihre Ideen oder Ihr Produkt binnen kürzester Zeit auf den Punkt bringen? In diesem Online-Seminar optimieren Sie Ihren individuellen Präsentationsstil und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Wirkung und Strategie. Sie erfahren, wie ein Elevator Pitch in verschiedenen Kontexten vorbereitet und präsentiert werden kann.

zum Seminar

Die Basics der Pressearbeit

Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twitter leisten und wie wird ein passender Presseverteiler aufgebaut? Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Webinar lernen Sie das 1×1 im Umgang mit Journalisten und Medien, sowie die Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem optimieren Sie zusammen mit dem Referenten Ihre Pressetexte.

zum Seminar

Grundlagen der PR

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger:in in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalist:innen und Redakteur:innen? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand.

zum Seminar

Blitzkurs Pressemitteilung

Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Was ist bei Produkt-Pressemitteilungen oder Pressemitteilungen für das Web zu beachten? Dieses kompakte Online-Seminar vermittelt Ihnen das grundlegende Handwerkszeug, um Pressemitteilungen mediengerecht zu verfassen und zeigt Ihnen, was Redaktionen von Pressetexten erwarten.

zum Seminar

Texten in kritischen Situationen

Ob Wirtschaftsflaute, Pandemie, Preiserhöhung, Kundenbeschwerde oder Unfall: In schwierigen Zeiten ist kluge Kommunikation Gold wert. Jetzt geht es darum, die eigenen Mitarbeitenden mitzunehmen und nach außen Verantwortung zu zeigen. Aushänge, Rundmails, Intranet-Botschaften, Newslettertexte und Pressemitteilungen sollen erklären ohne zu beschwichtigen, Fehler benennen statt zu vertuschen, menschlich statt technokratisch argumentieren. Dieses Webinar zeigt Ihnen Strategien und Formulierungen, mit denen Sie heikle oder schlechte Botschaften souverän vermitteln oder auf Vorwürfe und Beschwerden reagieren. Sie lernen, wiederkehrende und trockene Informationen aufzufrischen und verständlich zu formulieren. Nach vier Stunden haben Sie das Rüstzeug, um fast jede 'Textkuh' vom Eis zu holen.

zum Seminar

Pitch- und Präsentationstraining

Eine gelungene Präsentation überzeugt durch eine klare Struktur, eine verständliche Botschaft und die Glaubwürdigkeit des Redenden. Wer sein Publikum für ein Thema begeistern und mitreißen will, sollte also nicht nur einen Spannungsbogen aufbauen und ein klares Ziel definieren, sondern auch durch Mimik, Gestik und Körpersprache überzeugen. Das gleiche gilt für einen gelungenen Pitch. Wer eine Idee, ein Projekt, ein Portfolio, ein Unternehmen oder eine Person kurz und prägnant präsentieren möchte, sollte den Pitch kreativ und spannend sowie überzeugend und mobilisierend aufbauen. Eine wichtige Präsentation oder ein Pitch steht an, und Sie möchten Ihren Auftritt bestmöglich vorbereiten? Sie wünschen sich mehr Souveränität vor Ihren Zuhörer:innen und wollen wissen, wie Sie auf kritische Fragen kompetent und selbstbewusst reagieren? Sie möchten lernen, wie Sie mit Hilfe des Elevator Pitch Ihre Ideen oder Ihr Produkt binnen kürzester Zeit auf den Punkt bringen? In diesem Online-Seminar optimieren Sie Ihren individuellen Präsentationsstil und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Wirkung und Strategie. Sie erfahren, wie ein Elevator Pitch in verschiedenen Kontexten vorbereitet und präsentiert werden kann.

zum Seminar