Alice Häuser

Alice Häuser (Jahrgang 1966) arbeitet seit 1992 als TV-Journalistin/Live- Reporterin. Seit 1998 verantwortet sie als Geschäftsführerin der ah-tv Film- und Fernsehproduktion die Bereiche internationale Reportagen/ Dokumentationen für TV-Sender und produziert Video-Content für Social Media Marketing, Recruiting, Mitarbeiterschulung, Messen & Events von Unternehmenskunden. Seit 2001 ist sie als Trainerin und Dozentin in der Journalistenausbildung und im Coaching von PR-, Presse- und Führungskräften tätig.

NEU: Feedback geben und annehmen

Eine gute Feedbackkultur sorgt für ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsklima, schafft Sicherheit und trägt für eine effektive Zusammenarbeit in Teams bei. Doch oft tun sich Vorgesetzte schwer, Angestellten regelmäßig eine Rückmeldung zu geben und damit eine Feedbackkultur im Unternehmen zu etablieren. Dabei ist kontinuierliches Feedback nicht nur von Mitarbeitenden gewünscht, sondern ist auch essentiell für die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Wie spricht man unangenehme Dinge so an, dass das Gegenüber die Kritik annimmt? Wie kann man unerwünschtes Verhalten mit konstruktivem Feedback korrigieren? Wie drückt man Lob und Anerkennung aus, ohne dass beides verpufft und auch als solches wahrgenommen wird? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Lob und Kritik authentisch und wertschätzend geben und das Feedback als ein gewinnbringendes Instrument nutzen können.

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NEU: Schlagfertigkeit und Improvisation

Verbale Attacken wie schnippische Kommentare, Anspielungen, Kritik oder unangenehme Fragen führen nicht selten zu Verunsicherung und einem schwierigen Gesprächsverlauf. Oft findet man die passenden Worte erst zu spät und kann die Situation nicht mehr souverän und selbstsicher gestalten. Wer schlagfertig ist, kann schnell und geistesgegenwärtig auf solche Störungen reagieren und den Austausch gelassen und rhetorisch weiterführen. Dabei heißt Schlagfertig sein nicht automatisch, die perfekte Antwort parat zu haben, sondern gut kontern zu können, um im Gespräch auf Augenhöhe zu bleiben. Doch wie behält man das Heft in der Hand und kann Einwände geschickt parieren oder sich geschickt vor einer Antwort „drücken“? Wie lässt man andere rhetorisch ins Leere laufen oder überspielt Ahnungslosigkeit, ohne dass andere dies bemerken? Wie weicht man unbequemen Fragen aus, wenn man nicht antworten möchte und wie geht man mit Störungen um? In diesem kompakten Seminar bekommen Sie konstruktive Techniken und Tipps an die Hand, wie Sie in schwierigen Situationen clever und schnell reagieren können und dabei positiv und selbstbewusst wirken.

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Networking und Small Talk leicht gemacht

Immer dann, wenn Menschen aufeinander treffen, findet Kommunikation statt – und sie hat viele Facetten. Die Gelegenheit, um mit anderen in Kontakt zu kommen, sind vielfältig, macht durchaus Spaß und hilft bei der heute so enorm wichtigen Netzwerkbildung. Wer die Grundregeln, die Themenfelder und ein paar Tricks kennt, wird sich schnell auf dem öffentlichen und betrieblichen Parkett bewegen und wohl fühlen. Dabei geht es beim erfolgreichen Netzwerken und Small Talk nicht um die möglichst größte Visitenkartensammlung, sondern um fruchtbare Kooperationen, sinnvolles Miteinander und gemeinsamen Benefit. Wer es also schafft, Beziehungen zu knüpfen, legt ein wichtiges Fundament für den späteren Erfolg. Denn das richtige Netzwerk ist wie ein Motor, der uns zügig voran bringt. Und Small Talk als die leichte Variante der Kommunikation ist dabei ein relevanter Bestandteil. Wie aber finde ich die passende Plattform, wie bewege ich mich hier, worauf muss ich achten und was bringt es mir letztendlich? Dieses Coaching zeigt Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in Ihrer Branche vernetzen, um Ihre Reichweite und damit auch die eigenen beruflichen Chancen zu steigern.

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Freundlich und selbstbestimmt Nein sagen

Einfach „NEIN“ zu sagen, kann eine echte Herausforderung darstellen. Besonders Frauen gehen aus Furcht vor Ablehnung, Unhöflichkeit oder Konflikten oftmals Kompromisse ein und hören sich gegen ihren eigenen Willen immer wieder „JA“ sagen, obwohl Sie eigentlich Nein sagen wollen. Prinzipiell ist in einem Team gegenseitiges Verständnis, Unterstützung und ein gesundes Maß an Hilfsbereitschaft notwendig. Doch um anderen zu gefallen und andere nicht vor den Kopf zu stoßen, stellen Frauen eigene Bedürfnisse oftmals in den Hintergrund. Wer jedoch ständig zustimmt, bürdet sich oft mehr Arbeit auf, als man selbst bewältigen kann, und bringt sich somit unnötig in Stress. Gehören auch Sie zu den Menschen, die zu oft „Ja“ Sagen und sich dann über sich selbst ärgern? Sie wollen „Nein“ sagen, aber es gelingt Ihnen nicht den Kollegen einen Wunsch abzuschlagen? Nein–Sagen ist eine wahre Kunst und erfordert viel Praxis. In diesem Einzelcoaching lernen Sie, wie Sie Ihr Durchsetzungsvermögen stärken und Grenzen setzen – für ein stressfreieres Leben im Alltag.

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Videos für Social Media und Websites erstellen

Für eine zeitgemäße, erfolgreiche Kommunikation und Außendarstellung sind Online-Videos unverzichtbar. Bewegtbild vermittelt Unternehmens-Botschaften aussagekräftiger und nachhaltiger als reine Textmitteilungen. In diesem zweitägigen Praxisseminar erarbeiten Sie Konzepte und Strategien für den Einsatz von Videos auf Ihrer Website oder in den Social Media Kanälen und lernen, was Sie bei einer Produktion beachten müssen. Dabei geht es vor allem um individuell passende, sinnvolle Inhalte und eine kreative Umsetzung von der Idee über Konzept, Planung und Produktion bis hin zur Platzierung - jenseits von „wir müssen jetzt auch mal schnell was für die Website oder für Facebook und Instagram machen“.

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Videos für Social Media und Websites erstellen

Für eine zeitgemäße, erfolgreiche Kommunikation und Außendarstellung sind Online-Videos unverzichtbar. Bewegtbild vermittelt Unternehmens-Botschaften aussagekräftiger und nachhaltiger als reine Textmitteilungen. In diesem Webinar erarbeiten Sie Konzepte und Strategien für den Einsatz von Videos auf Ihrer Website oder in den Social Media Kanälen und lernen, was Sie bei einer Produktion beachten müssen. Dabei geht es vor allem um individuell passende, sinnvolle Inhalte und eine kreative Umsetzung von der Idee über Konzept, Planung und Produktion bis hin zur Platzierung - jenseits von „wir müssen jetzt auch mal schnell was für die Website oder für Facebook und Instagram machen“.

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Online-Medientraining

Ob Online-Interview, Videokonferenz, Webinar, Youtube-Tutorial oder Social Media Clip – wer sich vor einer Kamera präsentiert, kann mit ein paar einfachen Profi-Tipps auch in der visuellen Online-Kommunikation punkten. Für eine glaubwürdige, authentische und kompetente Ausstrahlung und starke digitale Präsenz - auch aus dem Homeoffice heraus. In diesem Webinar lernen Sie anhand von Best Practice-Beispielen und Fails, was Sie bei der Equipment- und Location-Auswahl beachten müssen. Es werden Checklisten zur Vorbereitung und Umsetzung für den praktischen Soforteinsatz erarbeitet. Sie können Videocontent zur Kundenbindung, Neukundengewinnung und Dienstleistungs- oder Produktpräsentation erstellen. Sie erfahren, wie Sie auch digital natürlich und professionell mit den Medien umgehen und wie Sie Ihre Mitarbeitenden in Online-Meetings oder digitalen Schulungen professionell ansprechen.

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