Podcasting Grundlagen und Konzeption

Podcasting ist eines der Trendformate unserer Zeit und längst kein Nischenphänomen mehr. Im Gegenteil, Podcasts haben sich mittlerweile als fester Bestandteil moderner Kommunikationsstrategien etabliert. Ob Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen: Immer mehr nutzen das Format, um Geschichten zu erzählen, Expertise zu teilen und Zielgruppen auf ganz neue Weise zu erreichen. In diesem kompakten Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Podcasts als Teil Ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen. Wir tauchen in die Grundlagen ein, hören Produktionen aus der PR und erfahren, wie Podcasts entstehen. Im zweiten Schritt erarbeiten wir Storys für Ihre Projekte und überlegen, wie daraus ein tragfähiges Konzept wird.

Themenschwerpunkte

  • Definition und Merkmale: Was ist ein Podcast?
  • (Fast) Everybody’s Darling: Podcasts im Mainstream.
  • klassische und moderne Podcasts
  • Konzeption und Themenfindung
  • Technik, Technik, Technik: Hardware und Software
  • Tipps und Tools für Remote Aufnahmen
  • Grundlagen der Tontechnik
  • typische Fehler und wie man sie vermeidet
  • Metadaten und Extras
  • Verbreitung von Podcasts
  • Marketing und Monetarisierung

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Lernziele

Sie lernen die Merkmale von Podcasts kennen und verstehen ihre Rolle im modernen Medienmix. Sie sind in der Lage, eigene Podcast-Konzepte zu entwickeln – von der Themenfindung über die Grundlagen der technischen Umsetzung bis hin zu Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung. Sie wissen, wie Podcasts professionell verbreitet und beworben werden können, und kennen grundlegende Strategien zu Reichweite und Hörerbindung.

Teilnehmergruppe

  • Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus PR, Marketing und Unternehmenskommunikation, die Podcasts in ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen, eigene Formate entwickeln und in Auftrag geben wollen.
  • Kompaktkurs für alle, die eine Idee für einen Podcast haben, aber für die Umsetzung noch Tipps & Tricks brauchen.

Teilnehmerstimmen

  • „Erwartungen übertroffen: Das Seminar ist ein guter Mix aus Theorie und Praxis. Von umfassenden Grundlagen zur Technik über Konzeption bis Marketing sind alle Inhalte sehr gut strukturiert. Es gibt viele Beispiele, sehr informative Charts, gutes und direktes Eingehen des Referenten auf Fragen und auch an Pausen wird gedacht.“ Teilnehmerin, Wiesbaden
  • „Ich fand das Webinar sehr gelungen, inspirierend und motivierend für die Umsetzung in die Praxis.“ Teilnehmerin, Bad Homburg

Referent

Inhouse Schulungen
Referent*in wird noch bekannt gegeben.

Termine:

07.05.2026 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Alternative Seminartipps:

Dieses Thema können Sie auch als Präsenzseminar buchen. Hier geht's zum Seminar.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/podcasting-grundlagen-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.