Philipp Eins

Philipp Eins, Journalist und Moderator ist freier Journalist im Kling Klang Hörbildbüro, schreibt Reportagen, produziert Podcasts und Radiofeatures, dreht Videos. Recherchierte in sizilianischen Flüchtlingscamps und israelischen Start-Ups, New Yorker Jazzclubs und Karlsruher Laboren. Berät Unternehmen bei der Kommunikation, entwickelt digitale Formate, trainiert Journalisten und Pressesprecher. Hat die Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl besucht und das Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Zu seinen Kunden zählen Deutschlandradio, ARD, Audible, Zeit, Stern, Welt, Tagesspiegel, Taz, Volkswagen, Autostadt Wolfsburg, Lufthansa, HSH Nordbank, Merck und andere.

NEU: Praxiskurs Podcasting

Podcasts nehmen seit kurzem wieder an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

zum Seminar

NEU: Podcasts in der Kommunikation einsetzen

Sie wissen, dass Podcasts Teil Ihrer Kommunikationsstrategie werden sollen. Passende Themen und Stories haben Sie bereits. Aber wie genau wird daraus ein tragfähiges Produkt? Welches Format ist das richtige? Und wo lässt sich das Konzept noch verbessern? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie effektiv der Einsatz von Podcasts für die digitale Unternehmenskommunikation ist. Sie bringen Ihre ersten Aufnahmen mit, wir hören sie gemeinsam an und holen das Beste aus Ihren Konzepten heraus.

zum Seminar