Bernd Beuermann

Bernd Beuermann, Medienberater und Fachautor (Jahrgang 1957) ist seit 2006 als Medienberater und Fachautor selbstständig und arbeitet zudem als Redakteur bei einer Presse-Agentur. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie und Journalismus führt seit vielen Jahren Fortbildungen im In- und Ausland durch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich Medienwissenschaften und arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Dort leitete er das Ressort „imaging“ mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv.

Professionelle PR- und Marketingfotos für Fortgeschrittene

Professionelle PR-Bilder bieten jedem Unternehmen die Möglichkeit einer positiven Außendarstellung. Viele Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation fotografieren dabei regelmäßig selbst mit der Digitalkamera. Sie haben bereits Vorkenntnisse, möchten aber noch tiefer in die Welt von Brennweite, ISO-Empfindlichkeit, Verschlusszeit und Blende einsteigen? Sie möchten eine Studioblitzanlage für anspruchsvolle Porträt- oder Produktaufnahmen einsetzen und manuelle Belichtungseinstellungen bei schlechtem Licht vornehmen können? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Know-how für anspruchsvolle Fototechniken und professionelle PR-Bilder.

zum Seminar

Bildbearbeitung mit Photoshop, GIMP und Co.

Ob klassische Pressemitteilung, Blog-Beitrag oder Texte auf der eigenen Website – ein gutes Foto erhöht die Aufmerksamkeit für Ihre Presseinformation und macht diese leichter verständlich. Doch was, wenn das Foto zu dunkel ist, das Format nicht stimmt, das einzig brauchbare Motiv durch Schatten gestört wird oder das Porträt glänzende Stellen hat? Meist lassen sich digitale Fotos ohne großen Aufwand durch moderne Bildbearbeitung retten. Sie machen die Fotos für Ihre Pressearbeit selbst oder sind für deren Aufbereitung verantwortlich? Dieser Media Workshop macht Sie mit den Grundlagen und wichtigsten Techniken der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop sowie der kostenfreien Software GIMP vertraut. Sie lernen nicht nur, wie man Fotos farblich oder nach Kontrast und Helligkeit optimiert, sondern auch, wie man die Dateien für Journalisten und Redakteure aufbereitet, um eine reibungslose Weiterverbreitung zu ermöglichen.

zum Seminar

Desktop Publishing (DTP) mit Adobe InDesign & Co.

Trotz digitaler Medien kann die Unternehmenskommunikation nicht auf Flyer, Plakate, Einladungen, Broschüren und andere gestaltete Druckerzeugnisse verzichten. Wer aber schon einmal versucht hat, Werbematerial selbst und ohne eine Grafikagentur zu gestalten - vielleicht sogar mit einer Büro-Software wie Word - der stößt schnell an seine Grenzen. Professioneller ist der Einsatz von Desktop Publishing-Lösungen, kurz DTP-Software genannt. Sie möchten Ihr Printmaterial schnell und kostengünstig selbst erstellen? Sie wollen den Umgang mit DTP-Software wie InDesign, QuarkXPress oder der Open-Source-Software Scribus erlernen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Werkzeuge sicher beherrschen? In diesem Media Workshop erhalten Sie das notwendige Know-how, um Layouts für Ihre Druckerzeugnisse zu erstellen oder zu bewerten.

zum Seminar

Videoproduktion mit Digitalkameras für YouTube & Co.

Die Popularität und Bedeutung von YouTube nimmt stark zu und viele Internetnutzer besitzen schon einen eigenen Video-Kanal. Hier kann man vielfältige Angebote wie Produktvorstellungen, Anwenderberichte, Anleitungen und vieles mehr einem potentiellen Millionenpublikum präsentieren. Bei YouTube platzierte Videos lassen sich zudem sehr einfach auf Webseiten einbinden. Doch so leicht es auch ist, Videos so zu veröffentlichen, so komplex ist es, Videos für YouTube selbst zu erstellen und aufzubereiten. Sie möchten lernen, wie man hochwertige Videos mit digitalen Spiegelreflex- oder Systemkameras selbst aufnimmt? In diesem Basisseminar erlernen Sie die Möglichkeiten und Grenzen der Videoproduktion für YouTube. Mit vielen praktischen Übungen von den richtigen Kameraeinstellungen, dem Umgang mit Stativ und Mikrofon, der Aufnahme bis zum einfachen Schnitt, lernen Sie die einzelnen Komponenten einer Videoproduktion kennen. Der Referent stellt Ihnen dafür zahlreiches Zubehör, wie Stative, kabelgebundene Mikrofone, Funkmikrofone, Videoleuchten, Aufheller und ähnliches zu Verfügung, so dass Sie vor einer eigenen Investition die Möglichkeit haben, herauszufinden was für Ihre Vorhaben sinnvoll ist.

zum Seminar

How-to-Videos leicht gemacht

Die Popularität und Bedeutung von YouTube nimmt zu und eine der großen Sparten, die dazu beitragen, sind die Erklär- oder How-to-Videos. Ob Schminkanleitung oder Bastelhilfe für den Austausch eines kaputten Smartphone-Displays, kein Lebensbereich wird ausgespart. Hilfe zur Selbsthilfe wird so zum großen Renner! Dabei lässt sich auch so manches Produkt vermarkten. Denn egal ob für Marketing und Vertrieb oder die Unternehmenskommunikation: Erklärfilme eignen sich bestens, um Ihren Kunden und Mitarbeitern komplexe Produkte, Dienstleistungen und Themen schnell und ansprechend zu visualisieren. Doch welche Themen lassen sich überhaupt umsetzen? Und wie schaffen Sie es, komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Erklärvideos verständlicher und greifbarer zu machen? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Videos mit hohem Nutzwert selbst herstellen. Das Seminar befasst sich dabei mit der ganzen Palette dieses Genres, vom einfachen Unboxing Video bis zu komplexeren Themen.

zum Seminar

Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Ob Businessportraits, Imagefotos von Unternehmen, PR- und Pressefotos oder Event Reportage - professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteure. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalisten mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR, und richtet sich an Personen, die über keine oder geringe Kenntnisse in diesem Themenbereich verfügen.

zum Seminar