ist seit 2006 als Medienberater, Fachreferent und Autor selbstständig. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie, Postproduktion und Journalismus führt seit vielen Jahren Fortbildungen im In- und Ausland durch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich Medienwissenschaften und arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt, die bereits Anfang der Neunziger Jahre die professionelle digitale Fotografie einführte. Dort leitete er das Ressort „imaging“ mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv.
Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als praktischer Allrounder eignet es sich nicht nur zum Kommunizieren, Organisieren und Navigieren. Dank innovativer Kameratechniken eignen sich Smartphones auch für das professionelle Filmen und Fotografieren – und das in einer erstaunlichen Qualität! Doch wer beruflich mit dem Handy fotografieren und filmen will, dem stellen sich schnell einige Fragen: Welche Einstellungen oder APPs eignen sich für die Aufnahme? Welche Anforderungen haben Facebook, Instagram & Co. an visuelle Inhalte? Wie können Fotos und Videos schnell und einfach bearbeitet werden? Welches Zubehör sorgt für optimalen Ton und gute Ausleuchtung? Antworten darauf gibt dieser praxisnahe Media Workshop und zeigt, wie Sie aus Ihrem Smartphone das Maximum an Technik herausholen.
Ob Businessporträt, Imagefoto, Pressefoto oder Event Reportage - professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeitende von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteur:innen. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalist:innen mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR. Er richtet sich dabei an Personen, die über keine oder geringe Kenntnisse in diesem Themenbereich verfügen.
Die Popularität und Bedeutung von YouTube ist ungebrochen und eine der großen Sparten, die dazu beitragen, sind die Erklärvideos, Tutorials oder How-to-Videos. Ob Produktvorstellung, Anwenderbericht, Unboxing-Video oder Bauanleitung, ein gut gemachtes Erklärvideo kann dabei helfen, ein Produkt zu vermarkten oder Umsätze zu steigern. Denn egal ob für Marketing, Vertrieb oder Unternehmenskommunikation: Erklärfilme eignen sich bestens, um komplexe Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte schnell und ansprechend zu visualisieren. Doch welche Themen lassen sich überhaupt umsetzen? Und wie schaffen Sie es, komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Erklärvideos verständlicher und greifbarer zu machen? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Videos mit hohem Nutzwert selbst herstellen. Das Seminar befasst sich dabei mit der ganzen Palette dieses Genres, vom einfachen Unboxing Video bis zu komplexeren Themen. Für die praktischen Übungen werden die beiden Programme Filmora (Wondershare) und Premiere Elements (Adobe) berücksichtigt.
Ob auf der Website, in sozialen Netzwerken oder ergänzend zu Pressemitteilungen: Dank digitaler Spiegelreflexkameras mit HD-Movie-Funktion ist es möglich, Videomaterial in bestechender Qualität zu produzieren. Sie sind ideal für die Aufzeichnung ansprechender Interviews, Erklärvideos oder Produktdarstellungen. Wenn Sie eine Videoproduktion in Auftrag geben oder ein Video selbst drehen, sollten Sie jedoch wichtige technische und konzeptionelle Kriterien beachten. Was sind die Qualitätsmerkmale webtauglicher Videos? Worauf kommt es bei der Gestaltung und Bearbeitung von Bewegtbildern an? Wie muss das Rohmaterial für Redakteur:innen aufbereitet werden? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, was Sie bei der Produktion von PR-Videos beachten sollten und zeigt Ihnen, wie Sie SLR-Kameras mit Videofunktion einsetzen, um Ihren Filmen eine professionelle Optik zu verleihen. Sie drehen und schneiden Ihr eigenes kurzes Video.
Egal ob Erklärvideo, Interview, Statement, Produktvorstellung oder Anwenderbericht - die Popularität von Videos auf YouTube und in anderen sozialen Netzwerken ist ungebrochen. Für die Produktion der Videos ist heutzutage keine Spiegelreflexkamera mehr nötig. Mit den aktuellen Smartphones lassen sich problemlos hochwertige Videos in hoher Auflösung und guter Qualität aufnehmen. Doch um überzeugende Filme zu produzieren, braucht es technisches und inhaltliches Knowhow. In diesem praxisintensiven Media Workshop lernen Sie die einzelnen Komponenten einer Videoproduktion kennen, angefangen von den richtigen Einstellungen, dem Umgang mit Zubehör, der Aufnahme bis hin zum Schnitt am Computer oder mit Smartphone Apps. Sie erfahren, welche Möglichkeiten und Grenzen die Videografie mit dem Smartphone bietet, was Sie bei der Produktion von Videos beachten sollten und wie Sie Ihren Videos eine professionellere Anmutung verleihen.
Ob klassische Pressemitteilung, Instagram-Post, Facebook-Beitrag oder Artikel auf der eigenen Website; eines ist ganz klar: gutes Bildmaterial erhöht die Aufmerksamkeit für Presseinformationen und macht diese interessanter und leichter verständlich. Doch was, wenn das eigene oder angelieferte Foto so nicht zur Veröffentlichung freigegeben werden kann, da es vielleicht zu dunkel ist, das Format nicht passt, Schatten das Motiv stören oder das Porträt eine glänzende Stelle hat? Dann kann man das Foto meist durch Bildbearbeitung retten! Sie machen die Fotos für Ihre Pressearbeit selbst oder sind für deren Aufbereitung verantwortlich? Dieses kompakte Webinar macht Sie mit den wichtigsten Grundlagen der modernen digitalen Bildbearbeitung vertraut. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen Schritten Ihre Aufnahmen noch retten oder verbessern können, um die Chance der Veröffentlichung zu steigern.
Trotz der starken Präsenz digitaler Medien, haben gedruckte Medien wie Flyer, Plakate, Einladungen oder Broschüren für die Unternehmenskommunikation nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wer aber schon einmal versucht hat, Werbematerial selbst und ohne eine Grafikagentur zu gestalten - vielleicht sogar mit einer Büro-Software wie Word - der stößt schnell an seine Grenzen. Professioneller ist der Einsatz einer Layout-Software. Mit dem Programm Affinity Publisher gibt es eine kostengünstige und hochwertige Lösung am Markt, mit der Sie nicht nur Druckerzeugnisse, sondern auch digitale Präsentationen und PDFs einfach selbst gestalten können. Sie möchten Ihr Printmaterial selbst erstellen oder möchten mehr Sicherheit in der Bewertung einer Grafikagentur erlangen? Sie wollen den Umgang mit der Layout-Software Affinity Publisher erlernen und die wichtigsten Werkzeuge sicher beherrschen? In diesem Media Workshop erhalten Sie das notwendige Know-how, um Layouts für Ihre Druckerzeugnisse zu erstellen oder zu bewerten. Die typischen Schritte zur Erstellung von einem Druckobjekt werden an einem beispielhaften Workflow demonstriert. Das Seminar ist auch für Layout Neulinge geeignet.
Die Popularität und Bedeutung von YouTube ist ungebrochen und eine der großen Sparten, die dazu beitragen, sind die Erklärvideos, Tutorials oder How-to-Videos. Ob Produktvorstellung, Anwenderbericht, Unboxing-Video oder Bauanleitung, ein gut gemachtes Erklärvideo kann dabei helfen, ein Produkt zu vermarkten oder Umsätze zu steigern. Denn egal ob für Marketing, Vertrieb oder Unternehmenskommunikation: Erklärfilme eignen sich bestens, um komplexe Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte schnell und ansprechend zu visualisieren. Doch welche Themen lassen sich überhaupt umsetzen? Und wie schaffen Sie es, komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Erklärvideos verständlicher und greifbarer zu machen? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Videos mit hohem Nutzwert selbst herstellen. Das Seminar befasst sich dabei mit der ganzen Palette dieses Genres, vom einfachen Unboxing Video bis zu komplexeren Themen. Für die praktischen Übungen werden die beiden Programme Filmora (Wondershare) und Premiere Elements (Adobe) berücksichtigt.
Beim Videoschnitt wird ein Film final fertiggestellt. Das ist ein höchst kreativer Prozess, der die technische Bedienung eines Schnittprogramms voraussetzt. Egal ob Sie ein Videotutorial oder einen Imagefilm schneiden wollen, alles steht und fällt mit einem guten Videoschnitt. Dafür gibt es am Markt zahlreiche Programme mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Preisen. In diesem Online-Seminar lernen Sie die kostenlose Software OpenShot kennen, die gerade für Einsteiger interessant ist. Der Referent zeigt Ihnen die wichtigsten Schritte und Funktionen der Software, so dass Sie Ihre Videos damit final bearbeiten können.
Die größten Aufreger über technische Mängel bei Videos in den sozialen Medien gibt es bei schlechtem Ton, aber vor allem bei verwackelten Aufnahmen. Abhilfe schaffen da die sogenannten Gimbals, eine motorisierte kardanische Aufhängung für Kameras und Smartphones, welche die Bewegungen flüssiger und stabiler macht. Oft sind diese unhandlich, vor allem für größere Kameras, und die Einrichtung und Bedienung verlangt einiges an Wissen und Übung. Einfacher in der Handhabung sind da die Kameras einer noch recht jungen Kameragruppe, die Gimbal Kameras, die den bewegungsstabilisierenden Gimbal und eine kompakte Digitalkamera in sich vereinen. Pionier auf diesem Gebiet ist der Drohnenhersteller DJI mit seiner Kamera Osmo Pocket, die aber mittlerweile einige ernstzunehmende Mitbewerber bekommen hat. In diesem Webinar bekommen Sie Informationen über die Technik, sinnvolles Zubehör, den Umgang und die Einsatzmöglichkeiten, von Gimbal Kameras und die anschließende Aufbereitung im Videoschnitt.