NEU: Praxiskurs Podcasting

Grundlagen der Audioproduktion

Podcasts nehmen seit kurzem wieder an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen des Podcastings
  • Beispiele aus dem Content Marketing
  • technische Grundlagen
  • Entwicklungsperspektiven fürs Podcasting
  • Überblick zu Podcasts und ihrer Entwicklungsgeschichte
  • hören von Beispielen
  • Gruppenübungen: Interviews und Audioschnitt
  • Auswertung und Diskussion von Beispielen und Konzepten

Lernziele

Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren eigene Ideen und Konzepte

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an PR-Spezialisten, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben.
  • Weiterbildung für Mitarbeiter aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts innerhalb ihres Unternehmens einführen möchten.
  • Kurs für Berater aus PR-Agenturen, die ihren Kunden den Einsatz von Podcasts empfehlen möchten.

Referent

Philipp Eins, Journalist und Moderator
Philipp Eins ist freier Journalist im Kling Klang Hörbildbüro, schreibt Reportagen, produziert Podcasts und Radiofeatures, dreht Videos. Recherchierte in sizilianischen Flüchtlingscamps und israelischen Start-Ups, New Yorker Jazzclubs und Karlsruher Laboren. Berät Unternehmen bei der Kommunikation, entwickelt digitale Formate, trainiert Journalisten und Pressesprecher. Hat die Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl besucht und das Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Zu seinen Kunden zählen Deutschlandradio, ARD, Audible, Zeit, Stern, Welt, Tagesspiegel, Taz, Volkswagen, Autostadt Wolfsburg, Lufthansa, HSH Nordbank, Merck und andere.

Termine

27. bis 28.01.2020 in Hamburg

29. bis 30.09.2020 in Berlin

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.166,20 € inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/praxiskurs-podcasting/

Anmeldung