Podcasting Basics

Praxiskurs Audioproduktion

Podcasts haben wieder richtig an Fahrt aufgenommen. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware "Hindenburg". Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen des Podcastings
  • Beispiele aus dem Content Marketing
  • technische Grundlagen
  • Entwicklungsperspektiven fürs Podcasting
  • Überblick zu Podcasts und ihrer Entwicklungsgeschichte
  • hören von Beispielen
  • Gruppenübungen: Interviews und Audioschnitt
  • Auswertung und Diskussion von Beispielen und Konzepten

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit zum Seminar und laden Sie sich vorab die kostenlose 30-tägige Testversion der Software „Hindenburg“ herunter: https://hindenburg.com/products/hindenburg-trial

Lernziele

Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren Ihre eigenen Ideen und Konzepte und erfahren, ob und wie Sie diese umsetzen können.

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus PR und Marketing, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben.
  • Weiterbildung für Mitarbeitende aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts innerhalb ihres Unternehmens einführen möchten.
  • Kurs für Berater:innen aus PR-Agenturen, die ihren Kund:innen den Einsatz von Podcasts empfehlen möchten.

Ihr Mehrwert

Im Seminar erarbeiten Sie sich ein Grundwissen über verschiedene Podcastformate, erstellen zur Übung eine eigene Episode und erfahren, wie sich Ihre Ideen umsetzen lassen.

Referent

Philipp Eins
Philipp Eins arbeitet als Journalist, Trainer und Business Coach in Berlin. Er entwickelt Podcasts und digitale Formate, gibt Workshops und lehrt an Akademien und Hochschulen. Davor war er in den Redaktionen von Deutschlandradio und Tagesspiegel tätig. Ausbildung an der Reportageschule Reutlingen, Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Weiterbildung zum Trainer und Coach (DBVC-geprüft). Zertifikatskurs in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut Potsdam. Sein Buch "Podcasts im Journalismus" erschien bei Springer VS Wiesbaden.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.178,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version