Praxiskurs Podcasting

Podcasts nehmen wieder richtig an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen des Podcastings
  • Beispiele aus dem Content Marketing
  • technische Grundlagen
  • Entwicklungsperspektiven fürs Podcasting
  • Überblick zu Podcasts und ihrer Entwicklungsgeschichte
  • hören von Beispielen
  • Gruppenübungen: Interviews und Audioschnitt
  • Auswertung und Diskussion von Beispielen und Konzepten

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit zum Seminar und laden Sie sich vorab die kostenlose 30-tägige Testversion der Software „Hindenburg“ herunter: https://hindenburg.com/products/hindenburg-trial

Lernziele

Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren eigene Ideen und Konzepte

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in PR und Marketing, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben.
  • Weiterbildung für Mitarbeiter*innen aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts innerhalb ihres Unternehmens einführen möchten.
  • Kurs für Berater*innen aus PR-Agenturen, die ihren Kunden den Einsatz von Podcasts empfehlen möchten.

Ihr Mehrwert

Im Seminar erarbeiten Sie sich ein Grundwissen über verschiedene Podcastformate, erstellen zur Übung eine eigene Episode und erfahren, wie sich Ihre Ideen umsetzen lassen.

Referent

Philipp Eins
Philipp Eins arbeitet seit 15 Jahren als freier Journalist in Berlin. Mit dem Label EINS.STUDIO entwickeln er und sein Team Podcasts und digitale Formate für Medienhäuser und Unternehmen. In Workshops gibt er seine Erfahrungen an Medienschaffende weiter. Davor hat Philipp Eins mehrere Jahre in den Redaktionen von Deutschlandfunk Kultur und Tagesspiegel gearbeitet. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin war er Lehrbeauftragter für Wirtschaftskommunikation. Er ist Absolvent der Reportageschule Reutlingen und des Masterstudiums Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Termine:

03. und 04.02.2022 in Hamburg

08. und 09.09.2022 in Berlin

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.166,20 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/praxiskurs-podcasting/

Anmeldung