Podcasts haben wieder richtig an Fahrt aufgenommen. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware "Hindenburg". Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit zum Seminar und laden Sie sich vorab die kostenlose 30-tägige Testversion der Software „Hindenburg“ herunter: https://hindenburg.com/products/hindenburg-trial
Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren Ihre eigenen Ideen und Konzepte und erfahren, ob und wie Sie diese umsetzen können.
Im Seminar erarbeiten Sie sich ein Grundwissen über verschiedene Podcastformate, erstellen zur Übung eine eigene Episode und erfahren, wie sich Ihre Ideen umsetzen lassen.
von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
maximal 12 Personen
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.178,10 Euro inkl.
MwSt.)