NEU: Internationale PR

Tipps und Tools für eine erfolgreiche globale Kommunikation

Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten Jahren auch die PR-Arbeit auf internationaler Ebene immer wichtiger. Doch wer länderübergreifend kommunizieren möchte, ist mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden konfrontiert. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Zeitverschiebungen – jede Medienlandschaft bringt eigene Bedingungen mit, die die internationale PR erfüllen muss. Daher ist die Unternehmenskommunikation gefordert, ihre Prozesse strategisch so auszurichten, dass die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen in verschiedenen Ländern und Regionen zielgenau angesprochen werden können. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, was landespezifische Aspekte und die mediale Kultur der Zielländer angeht. Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation international bzw. global umsetzen. Das zweitägige Seminar bringt Ihnen die wichtigsten Märkte von USA über Europa bis Asien anhand von Daten, aber auch medialen wie kulturellen Einsichten näher. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre eigenen internationalen Kommunikationsaktivitäten.

Themenschwerpunkte

  • Anforderungen an die internationale Unternehmenskommunikation
  • Basics der internationalen wie globalen Kampagnenführung
  • nationale Differenzierung vs. internationale Positionierung
  • Organisation und Koordination globaler Kommunikation
  • Aufbau von internationalen Kommunikationsnetzwerken
  • Social Media im internationalen Einsatz: bewährte Tools und „nice to have“
  • Krisen international meistern: vom Manual bis zur länderübergreifenden Task-Force
  • Möglichkeiten von Monitoring und Measuring

Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Überblick, wie internationale Kommunikation möglichst effizient umgesetzt und organisiert werden kann. Dabei wird intensiv auf das Spannungsfeld zwischen lokalen und regionalen Besonderheiten und einer Gesamtunternehmensstrategie eingegangen. Sie arbeiten an praktischen Fallbeispielen. Sie profitieren vom Austausch und der Diskussion in der Gruppe, um Ihre eigene internationale PR zu optimieren.

Teilnehmergruppe

  • Der Kurs richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter aus Presse- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen, die international tätig sind.

Referentin

Hendrix, Heike
Dr. Heike Hendrix hat über 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche, inklusive Führungspositionen in umfassenden Beratungs-, Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsprojekten für führende nationale wie internationale Unternehmen, Organisationen und Stiftungen. Seit mehr als 20 Jahren ist Dr. Hendrix als Beraterin, Trainerin und Coach tätig. Zuvor war sie Leiterin der externen Kommunikation einer internationalen Unternehmens- und Kommunikationsberatung. Erfahrungen auf journalistischer Seite hat sie bei verschiedenen öffentlich-rechtlichen wie privaten Medien gesammelt, u.a. durch ihre Tätigkeit als Innenpolitik-Redakteurin und Chefredakteursreferentin beim ZDF. Seit 2006 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Aufgrund ihrer mehrjährigen Auslandsaufenthalte, u.a. in Australien und Japan, bietet Dr. Hendrix ihre Trainings für Führungskräfte, Angestellte, Auszubildende und StudentInnen in deutscher wie englischer Sprache an. Dr. Heike Hendrix ist IHK-zertifizierter Coach.

Termine:

09. und 10.09.2024 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 Uhr und 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.059,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/internationale-pr/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.