Dr. Roland Heintze

Dr. Roland Heintze, Diplom-Politologe und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH ist Diplom-Politologe und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. Heintze ist Experte für Reputationsmanagement, PR-Kampagnen und Social Media-Konzepte. In seinem Blog Reputationsprofis beschäftigt er sich regelmäßig damit, wie Unternehmen und Manager ihren guten Ruf pflegen und schützen können. Sein Studium der Politischen Wissenschaft und Geschichte an der Universität Hamburg absolvierte er bis 1999 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Journalistischen Nachwuchsförderung. Nach einer journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist, unter anderem für Die Welt, Welt am Sonntag und die Financial Times Deutschland. Für TOPAdvice Heintze & Partner war er als freier PR-Berater tätig, bevor er als Pressesprecher der Mummert Consulting AG arbeitete. 2003 gründete Dr. Roland Heintze gemeinsam mit Jörg Forthmann, das heutige Faktenkontor. Neben seiner Arbeit für das Faktenkontor und zahlreichen ehrenamtlichen Engagements, war Dr. Heintze von 2004 bis 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, wo er von 2009 bis 2011 als Vorsitzender den Haushaltsausschuss leitete und von 2011 bis 2015 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungierte. Heute ist er CDU-Landesvorsitzender.

NEU: Crashkurs Corporate Identity & Corporate Image

Die Welt des Marketings hat ihre eigenen Begrifflichkeiten – Corporate Identity & Corporate Image gehören dazu. Die Frage, wie ein Unternehmen gesehen werden möchte und wie es von den einzelnen Zielgruppen wirklich wahrgenommen wird, ist dabei besonders spannend. Was sind die Drehschrauben, um aus einer guten Unternehmenskultur eine entsprechende Reputation zu erzeugen? Wie ging das noch Mal und welche Faktoren gilt es dabei zu berücksichtigen? Was sind Best Practices und wo funktioniert es nicht? Welche Rolle spielt die PR dabei? Um diese Fragen zu beantworten, geben wir Ihnen in diesem kompakten Workshop einen Überblick über die geltende Theorie, die Instrumente zu deren Umsetzung und diskutieren nicht zuletzt (Ihre) Praxisbeispiele. Bringen Sie gerne eigene Cases mit.

zum Seminar

NEU: Social Media Trends

Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, und Social Media spielt dabei eine entscheidende Rolle. Haben Sie noch den Überblick über alle Konten, Profile und Seiten Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken? Wann haben Sie zuletzt Ihre Strategie überprüft? Haben Sie einen Plan, was Sie wann, wo, für wen und wie oft posten wollen? Sind alle Ihre Biografien, Daten, Bilder und Links auf dem neuesten Stand? Um all diese Fragen sowie die aktuellen Forschungsergebnisse zur Social-Media-Nutzung der Deutschen geht es in diesem Media Workshop. Sie werden die vielschichtige Welt der sozialen Medien erkunden und ihre aktuellen (demografischen) Trends verstehen. Bringen Sie gerne eigene Cases mit.

zum Seminar

Reputationsmanagement

Die Möglichkeiten des Reputationsmanagements sind vielfältig und vielversprechend zugleich. Intelligente A-Medien und Influencer-Ansprache, Corporate Blogs, soziale Netzwerke, digitale Foren, Blogger-Relations bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz vereinfachen die Reputationssteuerung und ermöglichen den direkten Dialog mit Ihren Zielgruppen. Doch der öffentliche Auftritt eines Unternehmens kann im Einzelfall auch zum (Online-) Pranger werden, wenn Beschwerden und abschlägige Kommentare auftauchen. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Reputation aktiv steuern und welche Kanäle dabei relevant sind? Sie wollen klare Routinen schaffen, die Ihre Reputation in den Bereichen Management, Produkt & Service, Human Resources, CSR und wirtschaftliche Performance voranbringt und zu belastbaren KPIs führt? In diesem Media Workshop legen wir an konkreten Beispielen die Grundlagen dafür. Wir zeigen die wissenschaftlichen Grundlagen, notwendigen Systematiken inklusive der Erfolgskontrolle auf und erarbeiten am Beispiel, wie Sie Ihre Reputation praktisch und Ressourcen schonend steuern.

zum Seminar

Vertriebsunterstützende PR

Immer mehr Kommunikator:innen sehen sich mit dem Anspruch der Geschäftsleitung konfrontiert, dass PR neben der Bekanntheit des Unternehmens auch auf den Vertriebserfolg mittels Themenführerschaft einzahlt und so der Neukunden-Gewinnung das Feld bereitet. Sie wollen wissen, wie Ihre Unternehmens- und Produkt-PR dazu beitragen kann? Sie suchen nach Möglichkeiten, mittels geschickter PR den Absatz merklich anzukurbeln? Dieser Media Workshop unterstützt Sie dabei, die vertriebsunterstützenden Potenziale Ihrer Arbeit zu heben und erfolgreich einzusetzen.

zum Seminar

Reputationsmanagement

Die Möglichkeiten des Reputationsmanagements sind vielfältig und vielversprechend zugleich. Intelligente A-Medien und Influencer-Ansprache, Corporate Blogs, soziale Netzwerke, digitale Foren, Blogger-Relations bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz vereinfachen die Reputationssteuerung und ermöglichen den direkten Dialog mit Ihren Zielgruppen. Doch der öffentliche Auftritt eines Unternehmens kann im Einzelfall auch zum (Online-) Pranger werden, wenn Beschwerden und abschlägige Kommentare auftauchen. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Reputation aktiv steuern und welche Kanäle dabei relevant sind? Sie wollen klare Routinen schaffen, die Ihre Reputation in den Bereichen Management, Produkt & Service, Human Resources, CSR und wirtschaftliche Performance voranbringt und zu belastbaren KPIs führt? In diesem Media Workshop legen wir an konkreten Beispielen die Grundlagen dafür. Wir zeigen die wissenschaftlichen Grundlagen, notwendigen Systematiken inklusive der Erfolgskontrolle auf und erarbeiten am Beispiel, wie Sie Ihre Reputation praktisch und Ressourcen schonend steuern.

zum Seminar