Texten in kritischen Situationen

Heikle Themen und schwierige Botschaften professionell kommunizieren

Ob Wirtschaftsflaute, Pandemie, Preiserhöhung, Kundenbeschwerde oder Unfall: In schwierigen Zeiten ist kluge Kommunikation Gold wert. Jetzt geht es darum, die eigenen Mitarbeitenden mitzunehmen und nach außen Verantwortung zu zeigen. Aushänge, Rundmails, Intranet-Botschaften, Newslettertexte und Pressemitteilungen sollen erklären ohne zu beschwichtigen, Fehler benennen statt zu vertuschen, menschlich statt technokratisch argumentieren. Dieses Webinar zeigt Ihnen Strategien und Formulierungen, mit denen Sie heikle oder schlechte Botschaften souverän vermitteln oder auf Vorwürfe und Beschwerden reagieren. Sie lernen, wiederkehrende und trockene Informationen aufzufrischen und verständlich zu formulieren. Nach vier Stunden haben Sie das Rüstzeug, um fast jede 'Textkuh' vom Eis zu holen.

Themenschwerpunkte

  • was Kommunikationssituationen heikel macht
  • Argumentationstools für Konfliktsituationen
  • Unfall, Unglück, Unterschlagung: Aufbau einer (Krisen-)Meldung
  • Durch die Brille der Empfänger blicken: Wer muss was wann wissen?
  • Dröge, wiederkehrend, trocken? So werden Allerweltsthemen attraktiv.
  • Dos and Don’ts: Tipps für verständliches Schreiben

Lernziele

Sie wissen, wie eine Meldung bzw. Krisen-Information aufgebaut ist. Sie bekommen ein Gefühl für Chancen und Risiken solcher Texte. Sie erfahren, wie verschiedene Zielgruppen den Blickwinkel auf Kriseninformationen verändern. Sie texten Ihre eigene Meldung und vertiefen das Gelernte durch praxisnahe Übungen und gemeinschaftliches, konstruktives Text-Feedback.

Teilnehmergruppe

  • Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. der internen und externen Kommunikation aus Unternehmen und Agenturen, die schriftliche Krisenkommunikation kennenlernen oder vertiefen möchten.
  • Kurs für alle, die negative Botschaften oder heikle Themen vermitteln müssen und ihre Textkompetenz um diese besondere Herausforderung erweitern möchten.

Referent

Dr. Gerd Kalkbrenner, Berater und Trainer
Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Termine:

18.04.2024 als Webinar

28.11.2024 als Webinar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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