ist Co-Founderin von Effective Comms Analytics (ECA), einem Kollektiv von Expert*innen, die sich für einen pragmatischen und zielgerichteten Comms-Analytics-Ansatz einsetzen. Ihre Mission ist es, die Komplexität der Arbeit mit Daten zu reduzieren und durch einen Fokus auf relevante operative Schritte schnelle Erfolge für alle zu ermöglichen.
Bevor sie sich ECA in Vollzeit widmete, war Ricarda Head of Data & Analytics bei der Volkswagen Group Kommunikation und verantwortete die Themen Analytics und Media Monitoring sowie die Umsetzung der datengetriebenen Kommunikation.
Mit ihrem Hintergrund in der Volkswirtschaft liegen ihre Schwerpunkte dabei vor allem in der Verbindung von Datenanalyse mit Strategie und der Entwicklung von effizienten, datenbasierten Lösungen.
Zuvor war sie Comms Analytics Lead bei Microsoft und Data Analyst in der Marktforschung.
KI und Daten verändern, wie Themen entstehen, Entscheidungen getroffen und Erfolge bewertet werden. Relevanz entsteht nicht durch Lautstärke, sondern durch Verständnis für Zielgruppen, Themen und Wirkung. In diesem Online-Seminar zeigen wir, wie Daten und KI helfen, strategische Entscheidungen zu treffen, statt nur Reports zu füllen. Wir sprechen darüber, wie Kommunikationsabteilungen Ziele klar definieren, Wirkung sichtbar machen und Daten sinnvoll einsetzen, ohne in Tool-Overkill oder KPI-Wahnsinn zu verfallen. Dabei geht es um mehr als Messung: Es geht um Haltung, Entscheidungsfähigkeit und den Aufbau einer lebendigen Daten- und KI-Kultur, die Zusammenarbeit stärkt und Orientierung schafft. Wer verstehen will, wie Daten und KI helfen, in unsicheren Zeiten den Überblick zu behalten und die Kommunikation ihren Wert neu definieren zu können, ist hier genau richtig.