NEU: Social Listening

Was andere über Sie denken

Social Listening kann eine wichtige Hilfestellung bieten: Von der Krisenerkennung bis hin zur Analyse, worüber die eigene Community gerade spricht und welche Inhalte beliebt sind oder welche Branchentrends heiß diskutiert werden. Und so ganz nebenbei kann man auch erfahren, was der Wettbewerb gerade treibt. Diese Informationen lassen sich mithilfe von automatisierten Tools analysieren, um wertvolle datenbasierte Insights zu gewinnen. Dabei erkennt Social Listening Verhaltensmuster und Stimmungen in Online-News, Facebook, Instagram & Co. und wertet Unterhaltungen aus. Während Social Media Monitoring also zeigt, was gesagt wird, gibt Social Listening Aufschluss darüber, warum etwas gesagt wird. Zudem funktioniert Social Listening wie ein Frühwarnsystem, das auf positive und negative Veränderungen in der Wahrnehmung eines Unternehmens aufmerksam macht. Sie möchten Ihrer Zielgruppe zuhören und diese verstehen? Sie wollen Krisen vermeiden, bevor Sie entstehen, Trends aufdecken und Ihre bestehenden Contentformate und Inhalte überprüfen? Sie möchten wissen, auf welchen Plattformen welche Themen in welchen Formaten diskutiert werden? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Social Listening Unternehmen dabei unterstützen kann, mit ihren Zielgruppen in den Dialog zu treten. Die Referentin zeigt Ihnen, wie Sie Aktivitäten in sozialen Medien beobachten können und welche Gespräche rund um Ihre Themen stattfinden.

Themenschwerpunkte

  • Nutzen und Vorteile des Social Listening
  • Ziele und Strategie definieren
  • Tools und deren richtige Auswahl
  • Suchverfahren, Analyseschritte und Methoden
  • die richtigen Schlüsse aus den Daten ziehen

Lernziele

Sie können anhand von Zielgruppeninsights Schlüsse zu Ihren Produkten, Werbestrategien und Geschäftsabläufen ziehen. Sie wissen, mit welchen Tools und Kennzahlen Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Strategie messen können. Sie erfahren, wie Sie mittels Social Listening Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen und für Ihr Unternehmen relevante Meinungen, Trends und Themen in den sozialen Netzwerken aufdecken.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunikations- und Marketingabteilungen, die Social Listening als Strategiewerkzeug einsetzen wollen.
  • Kurs für alle, die erste Erfahrungen im Bereich Social Media mitbringen und mehr über Social Listening erfahren wollen.

Referentin

Carola Klaus
Carola Klaus ist Mitglied der Geschäftsführung des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg und verantwortet hier das operative Analyse-Geschäft. Ihr Schwerpunkt sind verschiedene Analyse-Methoden, darunter Zielgruppen- und Stakeholder-Analysen sowie Issues- und Reputationsanalysen. Hierzu hat sie zahlreiche Analyse-Projekte für namhafte Kunden im B2C- und B2B-Segment betreut und durchgeführt. Sie studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Arabistik, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften und hat einen Abschluss als Wissenschaftliche Dokumentarin. Vor ihrem Wechsel zur Faktenkontor-Gruppe und zum IMWF war sie für die Unternehmensberatung Sopra Steria tätig.

Termine:

11.10.2024 als Webinar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 13:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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