Webinar: Corporate Newsroom

Prozesse und Rollen

Externe Kommunikation, interne Kommunikation, Corporate Communications, Product Communications, Investor Relations, Marketing, Vertrieb - während seit Jahren von einheitlicher Kommunikation von Unternehmen und Organisationen gesprochen wird, sorgen Silodenken und nicht abgestimmtes Vorgehen oft noch für Ineffizienz und ein uneinheitliches Außenbild. Die einfachste Möglichkeit, das zu ändern ist der Corporate Newsroom. Das Webinar gibt einen Überblick über Rollen, Aufgaben und Prozesse im Corporate Newsroom und gibt praktische Methoden und Werkzeuge an die Hand, die Arbeit reibungslos zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entkräftung von Argumenten gegen die Einführung einer Newsroom-Struktur.

Themenschwerpunkte

  • Aufbau und Ziele eines Newsrooms
  • erfolgreiche Planung und Projektmanagement
  • redaktionelle Zusammenarbeit
  • Regelung der Verantwortlichkeiten
  • Tools und Vorlagen

Lernziele

Sie erfahren, wie Sie Ihre Kommunikationsarbeit effizienter organisieren. Sie bekommen Schritt-für-Schritt Anleitungen für den Auf- und Ausbau des eigenen Newsrooms an die Hand. Sie sind in der Lage einen bestehenden Newsroom zu optimieren. Und wissen, wie Ihre Kommunikationsarbeit vom Corporate Newsroom profitieren kann.

Teilnehmergruppe

  • Das Webinar eignet sich für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte von Kommunikationsabteilungen größerer Organisationen, die einen Corporate Newsroom einführen wollen.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei. 

Das erwartet Sie:

  • diese Schulung umfasst 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten und kurzen Pausen zwischen jeder Sequenz
  • Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Referent

Christian Dingler, freier Berater für Unternehmenskommunikation
Christian Dingler (Jahrgang 1974) ist freier Berater für Unternehmenskommunikation. Unter der Marke genuin4 | Digital Relations hilft er seit 2009 Pressestellen und Marketingabteilungen, ihre Kommunikationsziele mit digitalen Strategien und Maßnahmen zu erreichen. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen, DAX-Konzerne, die Öffentliche Hand und große NGOs. Sein Handwerk hat er in einer der größten inhabergeführten Kommunikationsberatungen Deutschlands gelernt.

Termine

14.04.2021

25.08.2021

07.12.2021

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

450,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/corporate-newsroom-webinar/

Anmeldung