(Jahrgang 1979) ist seit vielen Jahren als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender tätig, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2019 ist er Teil des Datenteams vom Norddeutschen Rundfunk und setzt dort datengestützte Recherchen um. Darüber hinaus entwickelt und leitet Claus Hesseling als Trainer und Dozent seit 2004 Seminare und Workshops unter anderem zu den Themen Recherche, Datenjournalismus, Onlinejournalismus und Crossmediale Produktion. Seit 2024 liegt sein Fokus auf Künstlicher Intelligenz und welche Vor- und Nachteile diese Technologie mit sich bringt.
Ständig ähnliche Prompts eintippen? Das geht auch einfacher. Wenn Sie regelmäßig wiederkehrende Aufgaben mit KI-Tools erledigen, lohnt sich der Aufbau eines eigenen KI-Assistenten – individuell angepasst an Ihre Prozesse. Ob mit No-Code-Tools oder direkt über GPTs: In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Assistenten erstellen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Wir zeigen Ihnen, welche Tools sich eignen, was Sie bei der Einrichtung beachten sollten und wie Sie den KI-Einsatz in der Kommunikation strategisch nutzen können. Am Ende des Workshops halten Sie Ihren ersten eigenen Assistenten in der Hand.
Ob Pressemitteilungen, Social-Media-Posts, Kampagnen-Briefings oder Reportings – die Anforderungen in PR und Marketing wachsen stetig. Mit Microsoft 365 Copilot steht Ihnen jetzt ein intelligenter KI-Assistent zur Seite, der Sie direkt in Ihren gewohnten Office-Tools unterstützt: beim Schreiben, Planen, Präsentieren, Analysieren und Kommunizieren. In diesem kompakten Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Copilot gezielt für Ihre Arbeit im Kommunikations- und Marketingumfeld einsetzen. An praxisnahen Beispielen lernen Sie, wie Sie den Assistenten im beruflichen Alltag gewinnbringend nutzen, um Zeit zu sparen, Prozesse zu vereinfachen und Ihre Produktivität spürbar zu steigern.
Wer kennt es nicht? Viele PowerPoint-Präsentation sind überladen an Folien, und diese beinhalten dann schlimmstenfalls auch noch viel Text in kleiner Schrift. Das möchte sich kein Zuhörer antun! Um den Spannungsbogen in einer Präsentation aufzubauen und bis zum Ende zu halten, ist es notwendig, sein Publikum zu überzeugen. Durch eine klare Botschaft, aber auch durch eine ansprechende Gestaltung der PowerPoint-Folien. In diesem Media Workshop schauen Sie sich gemeinsam mit dem Referenten an, was eine optimal aufgebaute und effektive PowerPoint-Präsentation ausmacht, damit sie bei den Zuhörern im Gedächtnis bleibt. Sie erfahren, wie Sie langweilige Folien oder Textwüsten vermeiden und wissen, wie Sie Ihre Inhalte wirkungsvoll visualisieren.
Im Internet findet man Unmengen an Informationen, die nur einen Mausklick entfernt scheinen. Doch macht es diese riesige Datenflut auch schwieriger, relevante Informationen zu finden. Einfach mal googlen oder doch lieber ChatGPT fragen? Stimmen die Infos von Wikipedia und wie kann ich spannende Datenquellen anzapfen? Informationen und Daten sind das „neue Öl“, aber wie kann man die eigene Suchstrategie noch effizienter gestalten? In diesem Media Workshop lernen Sie die versteckten Tricks von Google und Co. kennen, die den Alltag erleichtern. Der Referent zeigt Ihnen, wie sich KI-Tools für die Suche nutzen lassen und welche Datenbanken schnelle Antworten liefern. Zudem erfahren Sie, welche Tools Ihnen die Wissensorganisation erleichtern.
In der rasant wachsenden Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) entstehen fortlaufend neue, innovative Technologien. ChatGPT, Gemini, Copilot, Midjourney und andere generative KI-Modelle revolutionieren die Art, wie Unternehmen und Einzelpersonen mit Maschinen interagieren – und Inhalte produzieren, Texte verbessen oder Bilder und Videos erstellen. Doch wie lassen sich diese mächtigen Werkzeuge am effektivsten nutzen, und wie bestimmt man die geeignetsten Themen für die Generative KI? In diesem kompakten Workshop erhalten Sie fundiertes Wissen und praktische Einblicke in die Welt der Generativen KI.
Facebook, LinkedIn, Instagram, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kund:innen will gepflegt werden – in guten wie auch in stürmischen Zeiten. Und jedes soziale Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln. Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf Twitter formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? In diesem Media Workshop trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online-Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein.
Newsletter gehören zu den effizientesten Werbeformen des E-Mail-Marketings. Sie bieten die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse von Kund:innen einzugehen und sind ein wichtiges Instrument, um Kund:innen zu gewinnen und zu binden. Sie wollen mit Ihrem E-Newsletter zusätzlichen Umsatz generieren? Sie möchten ein Newsletter-Konzept entwerfen, mit dem Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen? Sie schreiben bereits einen Newsletter und möchten wissen, ob dessen Gestaltung den aktuellen Standards im Newsletter-Publishing entspricht? In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie interessante und umsatzfördernde Newsletter erstellen, die aus der Masse der täglichen E-Mails herausstechen. Sie erfahren, welche Gestaltungsregeln für Newsletter gelten und welche Möglichkeiten der Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen.
KI-Tools wie ChatGPT, Google’s Gemini, Aleph Alpha und andere sind extrem nützliche Werkezuge bei der Textarbeit – zum Beispiel bei der Erstellung von Social Media Inhalten. Dabei geht es nicht darum, menschliche Social Media-Managerinnen und -Manager zu ersetzen. Viel mehr bieten die Tools die Möglichkeit, einen „Sparingspartner“ bei der kreativen Text- und Bild-Arbeit zu haben, mit dem man in ein Ideen-Ping-Pong einsteigen kann und am Ende noch bessere Ergebnisse bekommt. In diesem kompakten Praxisworkshop schauen wir, wie sich KI-Tools für die Textarbeit bei Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram, TikTok, YouTube und Co. einsetzen lassen. Und natürlich besprechen wir die Grundlagen: Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf X, Threads oder Mastodon formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? Wir zeigen es Ihnen: im Workshop trainieren Sie mit Hilfe von KI, nutzergerechte Texte für Ihre Online-Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein.
Newsletter gehören zu den effizientesten Werbeformen des E-Mail-Marketings. Sie bieten die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse von Kund:innen einzugehen und sind ein wichtiges Instrument, um Kund:innen zu gewinnen und zu binden. Sie wollen mit Ihrem E-Newsletter zusätzlichen Umsatz generieren? Sie möchten ein Newsletter-Konzept entwerfen, mit dem Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen? Sie schreiben bereits einen Newsletter und möchten wissen, ob dessen Gestaltung den aktuellen Standards im Newsletter-Publishing entspricht? In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie interessante und umsatzfördernde Newsletter erstellen, die aus der Masse der täglichen E-Mails herausstechen. Sie erfahren, welche Gestaltungsregeln für Newsletter gelten und welche Möglichkeiten der Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen.
Der Kurznachrichten- und Mikrobloggingdienst X (ehemals Twitter) bietet für jeden Kommunikationsverantwortlichen wertvolles Potential. Nicht nur Politiker:innen, Verbände und Journalist:innen sind hier mit starken Social Media Profilen präsent, auch in der Wissenschaft hat sich das Netzwerk etabliert. Denn hier tauscht man sich branchenspezifisch und themenorientiert aus. Sie nutzen bereits X und möchten diesen Kanal professionell in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt bei X optimieren und wirksam für Ihre Kommunikationszwecke einsetzen. Neben der richtigen Zielgruppenstrategie ist auch die Interaktion sowie die Nutzung verschiedener Tools ein weiterer Schwerpunkt der Schulung. Sie erfahren, wie Sie Kennzahlen in X überwachen und analysieren und erhalten ausgiebig Gelegenheit den theoretischen Input anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Dabei profitieren Sie vom großen Know-how des Trainers sowie den vielen hilfreichen Tipps und Tricks.