Hannah Sabina Czekal

ist Expertin für Unternehmenskommunikation an der Schnittstelle von Corporate Responsibility, Technologie und Transformation. Als Communication Manager bei Giesecke+Devrient verantwortet sie globale interne Transformationsprojekte sowie die KI-Strategie der Abteilung. Zuvor war sie mehr als fünf Jahre bei Philip Morris International tätig und gestaltete im deutschen Markt Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Public Affairs, CSR, PR und interne Kommunikation. Ihre besondere Expertise liegt in der Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien, verbunden mit einer klaren Leidenschaft für Transformation und neue Technologien. Darüber hinaus berät sie politische Kandidat:innen in Positionierung, Strategie und Wahlkampfmanagement.

Stakeholder Journey

Die Stakeholder Journey beschreibt, wie sich die komplexe Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern entwickeln kann – wenn man Kommunikations-Maßnahmen im digitalen Raum geschickt plant. Ziel muss es sein, den Stakeholder im Rahmen von Kommunikations-Kampagnen über die Zeit immer stärker zu aktivieren. Zu Beginn geht es darum, den Stakeholder auf eine Position oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Doch die Journey geht weiter und nach der „Aufmerksamkeit“ folgen die Stufen „Interesse“, „Wirkung“ und „Verbundenheit“.

zum Seminar