Themensetting für die Unternehmenskommunikation
Themenfindung durch Agenda Surfing und Newsjacking
Guter Content ist in Unternehmen ein Erfolgsfaktor. Er sorgt für Präsenz, stärkt die Markenidentität und das Vertrauen der Kunden. Doch der Wettbewerb um Aufmerksamkeit ist hart. Nicht immer ist es einfach, die Kommunikationskanäle mit spannenden Stories zu füllen. In diesem Kompakt-Workshop erfahren Sie, wie Sie relevante Geschichten zur richtigen Zeit auf die öffentliche Agenda bringen. Sie lernen, wie Sie spannenden Content identifizieren und bestehende Themen durch Agenda Surfing für Ihre eigenen Zwecke nutzen können. Zudem erfahren Sie, worauf es beim „Newsjacking“ ankommt – dem gezielten Nutzen aktueller Nachrichten für Ihre Kommunikation.
Themenschwerpunkte
- Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung
- Agendasetting: das richtige Timing für die Themenplatzierung
- Agenda Surfing: bestehende Themen für eigene Zwecke einsetzen
- Newsjacking: auf aktuelle oder beliebte Themen aufspringen, um Content zu schaffen
- effektives Monitoring von Themen und Trends
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
- Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
- die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
- eine funktionierende Webcam
- ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
- ein übliches Text-Programm (z.B. Word)
Lernziele
Nach diesem Workshop werden Sie ein fundiertes Verständnis für Themensetting haben. Sie lernen, wie Sie Agenda Surfing und Newsjacking gezielt einsetzen können, um Content für ihre Unternehmenskommunikation zu identifizieren. Zudem erfahren Sie, worauf Sie strategisch achten müssen, damit Sie die Positionierung und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens stärken.
Teilnehmergruppe
- Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus Pressestellen, PR, Social Media, Marketing und Kommunikation, die Agenda Surfing und/oder Newsjacking richtig einschätzen und erfolgreich einsetzen wollen.
- Weiterbildung für alle, die ihre klassische PR um Instrumente der Online-PR ergänzen wollen.
Referentin
Kathrin Behrens (Jahrgang 1967) ist seit vielen Jahren Expertin für Kommunikation. Sie hat in Deutschlands führender Kommunikationsagentur gearbeitet, die Medienarbeit für den größten Etat geleitet, den eine Agentur je betreut hat, war die erste Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin des größten deutschen Wirtschaftsverlags und hat rund 200 Unternehmen beraten und über 3.500 Workshop-Teilnehmern gezeigt, wie sie ihre Kommunikationsarbeit optimieren können. Aktuell arbeitet sie für KB2 und als Partnerin bei der Unternehmensberatung Elfvorzwölf. Zu ihren Schwerpunkten gehören Kommunikationsstrategie, Positionierung, Messaging, Content-Marketing sowie Media-Relations.
Termine:
auf Anfrage
Uhrzeit:
von 09:00 bis 13:00 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl.
MwSt.)
Alternative Seminartipps:
Dieses Thema können Sie auch als Präsenzseminar buchen. Hier geht's zum Seminar.
Telefonische Beratung:
+49 40 2263 9660
Darstellung:
Druck-Version