Martin Regnet

ist Senior-Experte und Stratege für digitale Unternehmens- und Finanzkommunikation. Er war Leiter Kommunikation & Investor Relations bei der Interroll Holding AG sowie Leiter Externe Kommunikation und Public Affairs bei Accelleron Industries AG. In beiden Funktionen prägte er die globale digitale Kommunikation und etablierte moderne Newsroom-Strukturen. Martin ist zertifizierter Experte für Reputationsmanagement und Datenanalyse und aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft CommTech im Cluster Technologie. Als KI-Enthusiast ist er Mitautor des Whitepapers „KI-basiertes Reputationsmanagement“ sowie der Neuauflage des Fachbuchs „Mastering CommTech“. Daneben führt er derzeit eine Fokusgruppe zum Thema Agentic AI im Cluster Technology der AG CommTech. Als Keynote Speaker sprach er im Webinar “KI-basiertes Reputationsmanagement“ der AG CommTech im September 2024 sowie im beim Center for Corporate Reporting in Zürich zum Thema „Navigating AI-Driven Corporate Communications and Investor Relations“ im November 2024. Martin verbindet fundiertes Stakeholder-Verständnis mit den Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in Marketing und Kommunikation – für einen integrierten, Kommunikationsansatz, der globale Teams, Prozesse und Tools mitdenkt. Durch seine internationale Führungserfahrung in Deutschland, der Schweiz und China bringt er eine vielseitige Expertise mit.

Digitale Sichtbarkeit und Reputation im KI-Zeitalter gezielt steuern

Künstliche Intelligenz verändert grundlegend, wie Informationen entstehen, gefunden und bewertet werden. Während klassische Search Engine Optimization (SEO) auf Google fokussierte, gilt heute: GAIO – Generative AI Optimization ist der neue Standard. Für Reputations- und Markenprofis wird ein fundiertes Verständnis von GAIO damit erfolgsentscheidend. Die zentrale Frage lautet: Welche Inhalte finden generative KIs wie ChatGPT, Gemini, Grok oder Claude über Ihre Organisation, wie geben sie diese weiter – und wie steuern Sie diese Wahrnehmung aktiv?

zum Seminar