Andreas Quest

ist seit 2022 Geschäftsführer der IMWF GmbH. Der studierte Historiker bringt 20 Jahre praktische Branchenerfahrung in der Medienanalyse mit. In dieser Zeit hat er unter anderem Prozesse im Kommunikations-Controlling bei Unternehmen aus der Industrie und anderen Branchen angestoßen und implementiert. Darüber hinaus nimmt er Lehraufträge für Kommunikations-Controlling an der International School of Management sowie der Hochschule Mittweida wahr. Vor seiner Tätig beim IMWF war Andreas Quest seit 2012 im Business Development der pressrelations GmbH tätig und davor seit 2005 als Geschäftsführer der in pressrelations aufgegangenen X-RAY Media GmbH. Vor 2005 arbeitete Andreas Quest in Marketing und Unternehmensentwicklung für deutsche, US-amerikanische und britische Softwareunternehmen. Sein Magisterstudium der Geschichte und Philosophie hat er an den Universitäten zu Köln und Hamburg absolviert.

NEU: KI-gestütztes Reputationsmanagement

Qualität, Image, Vertrauen – Unternehmen müssen ihre Reputation kennen. Denn nur wer seine Stärken und Schwächen aus der Perspektive seiner unterschiedlichen Stakeholder kennt, kann auf den eigenen Ruf gezielt Einfluss nehmen. Für Kommunikatoren wird es immer wichtiger, eigene Themen in der Unternehmenskommunikation zu finden – um sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen und Themenführerschaften zu übernehmen. Aber die Hürden dafür werden immer höher. Relevante Themenfelder werden längst nicht mehr exklusiv bespielt. Über Digitalisierung oder Nachhaltigkeit spricht heute fast jedes Unternehmen. Wie und anhand welcher Kriterien misst man also Reputation? Wessen Wahrnehmung will ich messen? Was wird über meine Marke und mein Unternehmen gesagt? Wie interpretiert man diese Informationen und weiß, ob sie Einfluss auf die eigene Reputation haben können? Wie steht es um die Reputation der Konkurrenz? Dieser Workshop unterstützt Sie dabei, Themensignale für Ihr Reputations- und Issues-Management zu erkennen und einzuordnen. Sie erfahren, wie eine individuelle Reputationsmessung für Ihr Unternehmen aussehen kann und wie Sie Ihre Reputationsdaten im Vergleich zum Wettbewerb einordnen. Sie bekommen wertvollen Input für Ihre Kommunikation und Ihren Kundenservice. Sie sind in der Lage, den Erfolg Ihrer Kommunikations- und Pressearbeit und somit den Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.

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