Innovationsmanagement für ein zukunftsfähiges Unternehmen

Unternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen, stehen unter ständigem Erneuerungsdruck. Auf der einen Seite durch die weltweit verschärften Wettbewerbsbedingungen, auf der anderen Seite durch die gesellschaftlichen und politischen Anforderungen an Wirtschaftsteilnehmer. Nachhaltige Unternehmensführung verlangt ständiges Innovieren. Mit Hilfe der Szenario-Technik bekommen Kommunikations- und Innovationsverantwortliche ein leistungsfähiges Instrument an die Hand, um Optionen von morgen schon heute durchzuspielen. Dabei gelten Szenarien als Königsweg der Strategieentwicklung. Denn Szenarien sind plausible und in sich konsistente Zukunftsbilder. Sie reduzieren Komplexität und fördern die Entscheidungsfähigkeit. Sie basieren auf einer empirisch fundierten Methodik, verzichten auf Glaskugelleserei und sind gut kommunizierbar. Sie möchten eine nachhaltige Unternehmensstrategie entwickeln? Lernen Sie in diesem Media Workshop, wie Sie Innovationen zielgenau und vor allem pragmatisch entwickeln und kommunizieren.

Themenschwerpunkte

  • von Trends zu Szenarien: Einführung Corporate Foresight und Szenario-Technik
  • Research: Ansätze und Methoden zur Identifikation von Einflussfaktoren
  • Analyse: Festlegung von Schlüsselfaktoren
  • Übung 1: die Teilnehmenden identifizieren und definieren eigene Schlüsselfaktoren
  • Projektion: Entwicklung von plausiblen Zukunftsausprägungen und deren Ausgestaltung
  • Szenario-Konstruktion: Bildung von Szenarien
  • Implikation und Kommunikation: Ableitung von strategischen Optionen und Einsatz von Szenarien
  • Übung 2: die Teilnehmenden bilden Szenarien und entwickeln innovative Kommunikationsmaßnahmen

Lernziele

Sie lernen, wie die Szenario-Technik strategische Entscheidungsprozesse verbessert und zur Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens beitragen kann. Sie erfahren, wie Sie sinnvolle und realistische Szenarien erstellen. Sie können abschätzen, in welcher Form Szenarien für Ihr Unternehmen einsetzbar sind und was bei der Umsetzung zu beachten ist.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Marketing und Innovationsmanagement, die sich mit der Zukunft auseinandersetzen und eine längerfristige Strategie entwickeln möchten.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Führungs- und Fachkräfte, die sich im Unternehmen mit strategischen Aufgaben beschäftigen und wissen möchten, für welche Themen die Szenario-Technik in ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann.

Referent

Frederik Bernard
Frederik Bernard ist Managing Director bei 40° Labor für Innovation. Als Wirtschaftsökonom und Digitalisierungsexperte beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Innovationsstrategien insbesondere vor dem Hintergrund von Veränderungsprozessen, Digitalisierung und der Modellierung von Geschäftsprozessen unter Einbeziehung innovativer und technologiegetriebener Lösungen. Ein Steckenpferd von Frederik ist Predicitive Data Science/Analytics mit dem Schwerpunkt Machine Learning. Auf Basis von Künstlicher Intelligenz entwickelt er valide Zukunftsbilder für Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus ist Frederik Bernard als Lehrbeauftragter für Innovationskommunikation im Fachbereich Medien & Kommunikation an der Fachhochschule Kiel tätig. Zur Referentenseite: www.40grad.de

Termine

07.06.2021 in Hamburg

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

590,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/innovationsmanagement/

Anmeldung