Boris Barth

Boris Barth berät seit mehr als zehn Jahren Unternehmen und Organisation zu kommunikativen Herausforderungen an der Schnittstelle von Public Affairs, Reputationsmanagement und Krisenkommunikation. Er arbeitet als Executive Director bei der Fink & Fuchs AG. Er berät Mandanten zur Positionierung gegenüber der Öffentlichkeit und Politik, insbesondere bei der Interessenvertretung in Gesetzgebungsprozessen. Hierfür ist er spezialisiert auf die Bewertung von Regulierungsthemen, langfristiges Issue Management und Stakeholder-Dialog. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratung ist das Reputationsmanagement in Akutkrisen, zudem unterstützt er Unternehmen in der Krisenprävention. Regelmäßig trainiert er Führungskräfte, Krisenstäbe und Kommunikatoren zu unternehmensspezifischen und branchenweiten Krisensszenarien. Studium der Wirtschaftsgeschichte in Berlin, Brüssel (ULB) und London (LSE).

NEU: Public Affairs

Unternehmen und Organisationen werden zunehmend mit politischen Herausforderungen konfrontiert, etwa aufgrund ihrer Tätigkeit in einer stark regulierten Branche oder weil Vorgaben der Politik zu Veränderungen ihrer Produktionsabläufe oder ganzer Wertschöpfungsketten führen. Neue politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Trends fördern die eigene Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation: Wie können wir unsere Interessen in Gesetzgebungsprozesse einbringen und entscheidende politische Stakeholder erreichen? Wie können wir politische Vorhaben bei uns vor Ort beeinflussen und mitgestalten? Dieser Media Workshop widmet sich den Grundlagen strategischer Public Affairs Arbeit und macht die Teilnehmenden mit dem Mehrwert von politischer Kommunikation und Interessenvertretung vertraut. Strategisch-konzeptionelle Elemente werden ebenso behandelt wie die wichtigsten Instrumente der Public Affairs Arbeit.

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NEU: Compliance Kommunikation

Ob großer Konzern oder mittelständisches Unternehmen - kaum eine Organisation kommt heute noch ohne ein Compliance-System aus. Aktuelle Wirtschaftsskandale zeigen, dass Corporate Compliance jedoch nur dann erfolgreich ist, wenn Mitarbeitende und Führungskräfte nicht nur über die Regeln, sondern auch über die Zielsetzungen informiert sind. Der Unternehmenskommunikation kommt hier eine entscheidende Bedeutung zu: Sie muss nicht nur über die Regeln und Richtlinien informieren, sondern auch über die Unternehmenskultur und ihre Werte kommunizieren. Nur wenn Führungskräfte und Mitarbeiter so gut informiert sind, dass sie die Regeln im Alltag proaktiv und sicher anwenden können, ist Compliance im Unternehmen möglich. Corporate Compliance wirkt dabei als „Reputationsschutz“ von innen nach außen. Doch wie baut man eine effiziente Compliance Kommunikation auf? Welche Tools sind wichtig? Wie lassen sich die unterschiedlichen Zielgruppen wirksam ansprechen? Und wie gelingt es im Unternehmen, Akzeptanz für die Regularien zu schaffen und eine Compliance Kultur aufzubauen? Dieser Media Workshop gibt Ihnen das notwendige Handwerkszeug für eine wirksame Compliance Kommunikation an die Hand. Sie erfahren, wie Sie eine strukturierte Kommunikationsstrategie entwickeln und diese konsequent umsetzen.

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