Carola Klaus

Carola Klaus ist Mitglied der Geschäftsführung des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg und verantwortet hier das operative Analyse-Geschäft. Ihr Schwerpunkt sind verschiedene Analyse-Methoden, darunter Zielgruppen- und Stakeholder-Analysen sowie Issues- und Reputationsanalysen. Hierzu hat sie zahlreiche Analyse-Projekte für namhafte Kunden im B2C- und B2B-Segment betreut und durchgeführt. Sie studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Arabistik, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften und hat einen Abschluss als Wissenschaftliche Dokumentarin. Vor ihrem Wechsel zur Faktenkontor-Gruppe und zum IMWF war sie für die Unternehmensberatung Sopra Steria tätig.

NEU: Social Listening

Social Listening kann eine wichtige Hilfestellung bieten: Von der Krisenerkennung bis hin zur Analyse, worüber die eigene Community gerade spricht und welche Inhalte beliebt sind oder welche Branchentrends heiß diskutiert werden. Und so ganz nebenbei kann man auch erfahren, was der Wettbewerb gerade treibt. Diese Informationen lassen sich mithilfe von automatisierten Tools analysieren, um wertvolle datenbasierte Insights zu gewinnen. Dabei erkennt Social Listening Verhaltensmuster und Stimmungen in Online-News, Facebook, Instagram & Co. und wertet Unterhaltungen aus. Während Social Media Monitoring also zeigt, was gesagt wird, gibt Social Listening Aufschluss darüber, warum etwas gesagt wird. Zudem funktioniert Social Listening wie ein Frühwarnsystem, das auf positive und negative Veränderungen in der Wahrnehmung eines Unternehmens aufmerksam macht. Sie möchten Ihrer Zielgruppe zuhören und diese verstehen? Sie wollen Krisen vermeiden, bevor Sie entstehen, Trends aufdecken und Ihre bestehenden Contentformate und Inhalte überprüfen? Sie möchten wissen, auf welchen Plattformen welche Themen in welchen Formaten diskutiert werden? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Social Listening Unternehmen dabei unterstützen kann, mit ihren Zielgruppen in den Dialog zu treten. Die Referentin zeigt Ihnen, wie Sie Aktivitäten in sozialen Medien beobachten können und welche Gespräche rund um Ihre Themen stattfinden.

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