Dr. Philipp Eichenhofer

Dr. Philipp Eichenhofer ist auf die Beratung im Presse- und Äußerungsrecht, im Recht der Medienregulierung und im Gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert. Seine Mandanten sind internationale Konsumgüterhersteller sowie nationale und internationale Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Prozessführung. Zudem berät Philipp Eichenhofer Unternehmen in Fragen des Reputation Managements und der Krisenkommunikation. Praktische Erfahrungen im Gewerblichen Rechtsschutz sowie im Presse- und Äußerungsrechts sammelte Philipp Eichenhofer im Referendariat und als wissenschaftlicher Referent bei DLA Piper. Zuvor war er als wissenschaftlicher Assistent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg tätig.

Medien- und PR-Recht (inkl. DSGVO)

PR-Arbeit ist nicht nur für die Reputation von Unternehmen, Verbänden und Behörden immer wichtiger, sondern im multimedialen Zeitalter auch immer komplexer geworden. Neben der Beherrschung formalen „Handwerkszeugs“ ist es daher unerlässlich, auch den rechtlichen Rahmen für PR-Arbeit zu kennen. Denn die rechtlichen Vorgaben sind vielfältig und Verstöße können im Einzelfall folgenschwer, zumindest aber kostenreich sein. Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die wichtigsten Rechtsgrundlagen und veranschaulicht rechtliche Fallstricke bei der eigenen PR-Arbeit. Die Referenten gehen auch auf die Möglichkeiten des rechtlichen Vorgehens gegen öffentliche Aussagen anderer ein. Die Veranstaltung deckt alle kommunikativen Kanäle wie TV, Print, Online-Plattformen und Social Media ab.

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Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht in Marketing und PR

In der täglichen Kommunikationsarbeit stehen Marketing- und PR-Verantwortliche immer wieder vor medienrechtlichen Fragen. Denn kein Pressematerial, Website, Social Media Präsenz oder Kampagne kommt heute noch ohne Fotografien, Videos oder Bilder aus. Dabei nimmt neben dem Bildrecht auch das Urheberrecht eine enorm wichtige Rolle ein. Welche Inhalte dürfen wie zur Verfügung gestellt werden? Wie lässt sich geistiges Eigentum schützen? Wann und wie äußert man sich juristisch korrekt und wie geht man mit Gegendarstellungen um? Hier erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über rechtliche Fallstricke in der PR- und Pressearbeit.

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