Ute Korinth

Ute Korinth ist Journalistin, Resilienztrainerin und Autorin. Seit über 20 Jahren ist sie stellvertretende Leiterin einer Online-Redaktion und gibt seit mehr als 10 Jahren freiberuflich Seminare und Schulungen für Menschen aller Branchen und Hierarchieebenen in den Bereichen Kommunikation, Resilienz, agile Methoden und Leadership. Sie hat ein 8-wöchiges Programm für Resilienz und wertschätzende Zusammenarbeit entwickelt und dazu das Buch "Der Buddha liebt Rafting" geschrieben. Ehrenamtlich leitet sie den Online-Fachausschuss des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) und ist Mitglied der GENDEG-Gruppe der European Federation of Journalists.

NEU: Resilienz und Mental Health

Ständig wachsende Belastungen, Zeit- und Erfolgsdruck und komplexere, teils chaotische Arbeitsbedingungen und nicht zuletzt technologische Entwicklungen wie KI führen immer häufiger zur totalen Überforderung. Unterschiedlichste herausfordernde Situationen führen dazu, dass der Autopilot-Modus permanent läuft. Die ständige Erreichbarkeit und das ununterbrochene Funktionieren laugen dauerhaft aus, wenn nichts dagegen getan wird. Umso wichtiger ist es, in diesen Zeiten gut vorbereitet zu sein, angemessen reagieren zu können und sich nach kräfteraubenden Phasen schnell wieder erholen zu können und handlungsfähig zu bleiben. Menschen gehen unterschiedlich mit Stress um. In diesem Workshop werden Sie Methoden lernen, um individuelle Ressourcen zu erkennen und zu stärken, Resilienzfaktoren beleuchten und Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen.

zum Seminar

Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Was vor einigen Jahren noch ökologische Kür war, ist heute längst selbstverständliche Pflicht für Unternehmen. Öffentlichkeit und Investoren fordern nachhaltiges Handeln der Wirtschaft, aber auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden wird Nachhaltigkeit und werteorientiertes Handeln zum immer wichtigeren Faktor der Employer Brand. „Gutes tun und darüber reden“ sagt eine alte PR-Weisheit, die auch für das Thema Nachhaltigkeit gilt. Doch reagieren Kunden und andere Stakeholder sensibel, wenn die kommunizierte Nachhaltigkeit und das unternehmerische Handeln nicht übereinstimmen. In diesem kompakten Workshop lernen Sie alle wichtigen Faktoren und Fallen kennen, um die werteorientierte Kommunikation im eigenen Unternehmen erfolgreich zu starten und aufzubauen.

zum Seminar

NEU: Skills und Tools für Führungskräfte

Führungskräfte stehen auf dem Präsentierteller. Alles, was sie machen, wird beobachtet und bewertet. Ihre Persönlichkeit, ihr Verhalten wird von Kolleg:innen und Mitarbeitenden täglich neu betrachtet. Doch was bedeutet es eigentlich, eine gute Führungskraft zu sein? Welche Qualitäten und Schlüsselkompetenzen gehören zu moderner Führung? Die Komplexität, die Veränderungsrate und die Geschwindigkeit sind so hoch wie nie zuvor. Wie schaffen wir die Gratwanderung zwischen guter Führung und wachsendem Druck? Wie gelingt es, authentisch zu sein und die Mitarbeitenden so zu führen, dass sie motiviert sind und ihr volles Potenzial entfalten? Es geht um Glaubwürdigkeit und wertschätzende Kommunikation, aber auch um Selbstführung und Weitblick.

zum Seminar

Aus dem Team zur Führungskraft

Ein Aufstieg auf der Karriereleiter bedeutet Erfolg. Doch zu der Freude über die neuen Führungsaufgaben kommt oft der Druck, möglichen Teamkonflikten und den hohen Erwartungen von Kolleg:innen und dem eigenen Chef nicht gerecht zu werden. Sie möchten die Chance nutzen, sich von Anfang an souverän als neue Führungskraft zu positionieren? Sie wollen professionell Ihre gesetzten Meilensteine erreichen, Ihre eigenen Ressourcen optimal nutzen und Ihr Team erfolgreich leiten? Dieser Media Workshop bereitet Sie auf den Wechsel aus dem Kollegenstatus hin zur neuen Führungsrolle vor.

zum Seminar